Das Blues Festival Basel hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2000 zu einem beliebten und geschätzten Event der Region entwickelt.

Für das durch Sponsoren und Eintrittsgelder finanzierte Festival wurde der Verein Blues Festival Basel gegründet, dessen ehrenamtlich tätige Mitglieder den jeweiligen Anlass organisieren. Das Festival bringt an sechs Tagen musikalische Highlights mit internationalen Stars, aber auch talentierte, einheimische Bands nach Basel. Am Basler Blues-Festival wird jeweils der Grammy des Schweizer Blues übergeben, der begehrte «Swiss Blues Award». Ausserdem ehrt das Festival herausragende Persönlichkeiten mit dem «Life Time Achievement Award». Das Blues Festival Basel setzte sich von Beginn an für die Förderung des Nachwuchses ein. Deshalb hat es den Talentwettbewerb «Promo Blues Night» ins Leben gerufen (früher «Swiss Talent Blues Night»). Er gibt jungen Bluesbands Gelegenheit, sich und ihre ihre Musik einem grösseren Publikum vorzustellen.
Sharing is caring