Edel Shirt
Neueröffnung

Spalenvorstadt

Hochwertig. Nachhaltig. Zeitlos.

Veröffentlicht am



Ab dem 7. Dezember gibt es bei «Edel Shirt» Pullover und Sweater, die in Basel designt und mit nachhaltigen Materialien in Bio-Qualität im Tessin hergestellt werden.

Eigentlich hatte Christian Wernle genug von der Mode. Nachdem er bereits mit 21 Jahren Geschäftsführer von drei Boutiquen in Basel, Rheinfelden und Liestal war und 15 Jahre erfolgreich eine Kollektion nach der anderen entworfen hatte, beschloss er, aus dem Modezirkus auszusteigen. Er verkaufte, was er sich aufgebaut hatte, ging auf Reisen, schrieb ein Buch und renovierte ein Haus.

Heute, zehn Jahre nach seinem Ausstieg, steht er kurz vor der Eröffnung eines neuen Ladens in der Spalenvorstadt. In «Edel Shirt» wird er ab dem 7. Dezember qualitativ hochwertige Sweatshirts, Pullover und Kleider verkaufen. Christian Wernle ist modisch rückfällig geworden. Aus der Not heraus, wie er verrät: «Ich war auf der Suche nach einem sylischen Shirt in guter Qualität», erzählt er, «doch was ich fand, war mir alles zu kurz, zu wenig speziell oder zu schlecht verarbeitet.» Also setzte sich der Mode-Designer nach Jahren der Abstinenz wieder an die Nähmaschine und entwarf sich die seinen Vorstellungen entsprechenden Teile. Dass er seine Edel-Shirt-Kollektion nun in einem eigenen Laden präsentiert, liegt daran, dass er andauernd gefragt wurde, woher er denn die tollen Shirts hätte. Und was soll man tun, bevor einem die Leute die Kleider vom Leib reissen? Genau: Eine Kollektion entwerfen.

Christian Wernle sieht seinen Rückkehr in den Modezirkus gelassen: «Was soll’s, Mode ist einfach meine Liebe...», schmunzelt er, auch wenn sich in den Jahren der modischen Auszeit für ihn einiges verändert hat. «Nachhaltigkeit ist mir heute wichtig. Die Stoffe, mit denen ich arbeite sind zertifizierte Biostoffe. Die Shirts werden alle in der Schweiz hergestellt, in einem kleinen Familienbetrieb im Tessin. Auch für mich selber muss das Projekt nachhaltig sein; schliesslich will ich neben Edel Shirt auch noch Zeit und Energie für anderes haben.» Der Designer freut sich auf seinen neue Aufgabe und darauf, sich mit seinen Kundinnen und Kunden auszutauschen. Bis es so weit ist, gibt es aber noch viel zu tun. «Ich kann den Laden erst Ende November übernehmen. Die Ware sollte dann zwei Tage vor der Eröffnung eintreffen – es ist alles etwas knapp.» Dennoch wirkt er entspannt. Er macht das ja alles nicht zum ersten Mal.
 

Was: Eröffnung Edel Shirt
Wann: Donnerstag, 7. Dezember, ab 13 Uhr
Wo: Spalenvorstadt 36
Eröffnungsapéro: Samstag, 9. Dezember, ab 14 Uhr

www.edelshirt.ch
www.facebook.com/ModeDesignBasel

 

 

 

 

 

 

 


Shopping   Grossbasel