Work By Bike
BaselLive stellt vor

Blumen Dufour

Schönheit, soweit das Auge reicht

Veröffentlicht am



Im Blumen Dufour am Spalenberg tauchst du in eine Welt voller prächtiger Farben und Formen ein.

Im Rahmen des einjährigen Projekts «Work By Bike» stellt dir BaselLive regelmässig einen anderen Teilnehmer etwas näher vor – gemeinsam wagen wir einen Blick hinter die Kulissen.

An einem sonnigen Tag den Spalenberg hinauf zu spazieren, umgeben von den wunderbaren und geschichtsträchtigen Gebäuden, hat ja per se schon etwas Magisches. Seit jedoch der Blumen Dufour im Jahr 2016 von der Falknerstrasse an den Spalenberg gezogen ist, profitiert die gesamte Strasse von der farbenfrohen Ausstrahlung, welche von dem Traditionsgeschäft ausgeht. Vor dem Geschäft hübsch und mit Liebe präsentiert, stechen einem schon von Weitem die knalligen und bunten Farben der Blumen und Pflanzen ins Auge. Je mehr man sich dem Laden nähert, desto stärker nimmt man auch den angenehmen Duft wahr. Serge, Inhaber des Blumen Dufour's und immer noch begeisterter Florist, erzählt uns dann auch, dass es eben gerade dieser unglaubliche Charme ist, welcher ihm am Spalenberg besonders gut gefällt. 2004 übernahm er das ursprünglich von Marcel Dufour gegründete Geschäft, welches damals noch in der Falknerstrasse ansässig war. Nach 12 Jahren am selben Standort nutzte Serge die Gelegenheit und fällte den Entschluss, sich neu am Spalenberg anzusiedeln. Diese Entscheidung bereute er bis zum heutigen Tag noch kein einziges Mal.

Kreativität und Neugier als Basis für ein vielfälitges Angebot
Der sympathische Blumenladen am Spalenberg erfreut sich ab einer grossen Stammkundschaft – seien dies private Personen, oder aber natürlich auch Firmen, welche ihre Räumlichkeiten regelmässig mit den liebevoll hergerichteten Blumengestecken verschönern lassen. Transportieren lassen sich diese in der Stadt wohl am schnellsten und einfachsten mit dem neuen Cargobike. Ebenfalls werden Messen oder Anlässe wie zum Beispiel Hochzeiten mit der farbenfrohen Blumenpracht vom Blumen Dufour festlich geschmückt. Um nicht stehen zu bleiben, lassen sich Serge und sein Team von verschiedensten Dingen aus dem Alltag inspirieren, um immer wieder neue Kreationen und Ideen umsetzten zu können. Die Kreativität, sowie das Spiel mit den verschiedenen Formen, Farben und Texturen gehöre zu den spannendsten Seiten dieses schönen Berufes.

Blumen Dufour
Spalenberg 4
4051 Basel

blumendufour.ch

Was ist «Work By Bike»?

Ob für das Ausliefern von Brötchen und Blumen oder den Transport von Werkzeugen: Das Cargobike ist im städtischen Verkehr oft eine schnelle und umweltschonende Alternative zum Lieferwagen. Gemeinsam mit der Pro Innerstadt Basel hat das Amt für Mobilität deshalb das Projekt «Work By Bike» lanciert: Die teilnehmenden Geschäfte erhalten dabei die Möglichkeit, ein speziell auf ihre individuellen Betriebsanforderungen zugeschnittenes Cargobike für eine geringe Gebühr ein Jahr lang zu Testen. Am Ende kann das Cargobike zu einem vergünstigten Preis definitiv vom jeweiligen Geschäft übernommen werden.

Mehr Infos

 


Work By Bike   Shopping