Urban Art
Tours

Basel
Artstübli

Gross-Artig

Veröffentlicht am



Vom bunten Bentley bis zur Bahnlinie: Basel hat guten Grund, auch auf ihre Street Art-Szene stolz zu sein. Auf den Urban Art Tours kommst du in Begleitung von Künstlern und Kennern in den Genuss davon.

Ist er dir auch schon aufgefallen? Der bunte Bentley vom Les Trois Rois? Irgendwie cool. Irgendwie unpassend? Vielleicht. Aber wer sagt schon, was passend ist und was nicht?
Klar ist, dass Basel im öffentlichen Raum reichhaltige urbane Kunst zu bieten hat. Und diese kann man auf authentischen Urban Art- und Graffiti Touren entdecken, begleitet von Künstlern und Kennern der lokalen und internationalen Kunstszene.
Sei es entlang der Uferstrasse, in der Innenstadt oder an der Basel (Bahn-)Linie: Basel wurde zum Daheim für kreatives Gedankengut. Und das nicht nur für heimische Künstler aus der Underground-Szene, sondern auch für Grössen wie Tika, Alias, Cranio oder Smash137.

Von Graffiti bis Street Art
In Philipp Broglis Artstübli am Steinentorberg laufen die Fäden der Schweizer Urban-Art-Szene zusammen. 2004 hat er eine Plattform geschaffen, die alle zeitgenössisschen Facetten der urbanen Kunst und Kultur, von Graffiti bis Street Art, abbildet. Seit 2014 empfängt Artstübli in den Räumlichkeiten der Rundbauten der Markthalle Basel auch mit einer Galerie.
Abgesehen von seinen geführten Touren im öffentlichen Raum und eigens kuratierten Ausstellungen vermittelt und koordiniert Brogli auch Fassadenbemalungen, Raumgestaltungen, Eventauftritte, Guerilla-Aktionen und Interventionen.

Ab 12. Oktober kommst du im Arstübli in den Genuss der Ausstellung der Schweizer Fotografin Vijya Kern. Gezeigt werden ihre Erlebnisse und Fotografien der ersten Graffitis von SAMO (Jean-Michel Basquiat). 

Vijya Kern
Vijya Kern

Dass Basel eine der grössten Dichten an Kunst und Kultur hat, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun wird auch jene im öffentlichen Raum Teil davon.
Ach ja, da war ja noch der Bentley vom Trois Rois: Der schicke Wagen wurde nicht nur zum Graffitikunst-Projekt von Thierry Furger und Basler Schülern, sondern können die Urban Art Tours auch darin durchgeführt werden. Abgefahren!

Was: Urban Art Tours
Reservation und weitere Informationen: artstuebli.ch