Concours d’Elégance

Freie Strasse
Marktplatz

Herrlichkeit auf vier Rädern

Veröffentlicht am



Rund 60 Oldtimer präsentieren sich am Mittwoch, 23. August, in der Freien Strasse, bevor sie tags darauf im Rahmen der 27. Oldtimer-Rallye «Raid Suisse-Paris» über die Grenze nach Frankreich tuckern.

Nein, früher war nicht alles besser als heute. Aber mit Sicherheit waren die Autos schöner. Viel, viel schöner. Deshalb ist es heute auch eine besondere Freude, wenn einmal im Jahr die schönsten auf Hochglanz polierten Kunstwerke der Motorfahrtechnik durch Basel rollen.  

Am 23. August ist es wieder so weit: Tag der Herrlichkeit auf Rädern. Im Rahmen der 27. Oldtimer-Rallye «Raid Suisse-Paris», die am 24. August startet, tuckern die eindrücklichen Gefährte mit Stil und Eleganz in die Innenstadt. Der herrliche Sound der V8-Motoren gepaart mit dem glänzenden Chromstahl der liebevoll gepflegten Oldtimer werden dich auch dann verzaubern, wenn du nichts von Autos verstehst.

In der Freien Strasse kannst du die Gefährte bewundern und fotografieren. Die Fahrer, die in der Regel ebenso stilvoll daherkommen wie ihr Auto, lassen sich gerne auf eine Fachsimpelei ein und öffnen auch mal die Motorhaube, damit die Technik der guten alten Zeit im Detail analysiert werden kann. Anschliessend an die Ausstellung bewertet eine Fachjury jeden Oldtimer und verteilt den Schönsten ein Krönchen. Am Tag danach geht es auf nach Paris. Ach, ich möchte mit.


Innenstadt   Grossbasel   Erlebnis