Experiment
Eigene Wohnung

muba Halle 2.1

WG-Leben unter Beobachtung

Veröffentlicht am von Pro Innerstadt Basel

Pro Innerstadt Basel — Gemeinsam erhalten und fördern wir die Basler City als attraktivstes und grösstes Einkaufs-, Handels- und Dienstleistungszentrum der Region.
proinnerstadtbasel.ch


Wenn du glaubst, deine WG ist anstrengend und du hast nie Zeit für dich, dann wirst du an der muba eines Besseren belehrt.

So ein WG-Leben ist ja zugegebenermassen nicht immer einfach und meist mit vielen Herausforderungen verbunden, die man so vielleicht gar nicht erwartet hätte. Vorallem dann nicht, wenn Mann oder Frau noch den komfortablen Rundum-Service von zu Hause gewohnt ist. Die Entscheidung, die elterlichen vier Wände zu verlassen, fällt oft schnell – Kisten packen, Auto und Freunde für den Umzug organisieren und los gehts. Die wirklich kniffligen Fragen tauchen erst später auf. Woher das Geld für das Mietzinsdepot nehmen? Wo den Hausrat versichern? Welches Mobile-, TV- und Internet-Abo ist das richtige? Und wie passt der sperrige Schrank überhaupt ins WG-Zimmer?

Wer plant, in die erste WG oder in die eigene Wohnung zu ziehen, kann sich an der muba schlau machen. In Kooperation mit IKEA wurde in der Halle 2.1 auf 180 Quadratmetern ein komplettes Appartement eingerichtet. Dieses wird während der zehn Messetage von fünf dafür gecasteten Frauen und Männern bewohnt. Sie liegen aber nicht nur auf der faulen Haut, sondern haben während ihres Aufenthalts in der muba-WG verschiedene Challenges zu bewältigen. So müssen sie etwa innerhalb einer Stunde unter Anleitung der Food-Bloggerin Zoe Torinesi ein 3-Gang Menü zaubern. Oder es gilt, den Wocheneinkauf mit einem knapp bemessenen Budget zu kalkulieren und dabei auch noch einen ausgewogenen Speiseplan zu berücksichtigen. Ausserdem achten die WG-Bewohnerinnen und -Bewohner während ihres Aufenthalts auf eine nachhaltige Lebensweise und trennen ihren Müll, kochen mit energieeffizienten Kochgeräten und vermeiden Food-Waste.

Wenn Du also kurz vor dem Absprung aus dem elterlichen Nest bist, dann ab an die muba!

Was: muba-WG "Meine erste eigene Wohnung"
Wann: Vom 20. bis 29. April 2018
Wo: an der muba | Halle 2.1

Mehr Info's findest du HIER