Wasserfahren
Sport-Event

Unter der Mittleren Brücke

Der Rhein wird zur Rennstrecke

Veröffentlicht am von Pro Innerstadt Basel

Pro Innerstadt Basel — Gemeinsam erhalten und fördern wir die Basler City als attraktivstes und grösstes Einkaufs-, Handels- und Dienstleistungszentrum der Region.
proinnerstadtbasel.ch



Am 9. & 10. Juni messen sich die besten Wasserfahrerinnen und Wasserfahrer hier in Basel.

Weisst du eigenltich was ein «Weidling» ist? Nein? Macht nichts, denn wenn du hin und wieder entlang des Basler Rheinufers spazierst und deinen Blick vom geliebten Smartphone entreissen kannst, dann hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit schon mal einen gesehen. Bereits seit Jahrhunderten sind diese nämlich auf fast jedem Stadtbild mit dem Rhein abgebildet. Früher noch waren diese speziellen Flachboote zum Landen auf Kies für den wertvollen Warenhandel von grosser Wichtigkeit für die Stadt. Heute erfreut sich die ebenfalls schon ältere Sportart «Wasserfahren» grösster Beliebtheit. Überspitzt könnte man sagen, es die traditionelle Variante des  weit verbreiteten «Stand Up Paddling».

Der älteste Basler Wasserfahrverein «Rhein-Club Basel» wurde 10 Jahre vor dem FCB, im Jahr 1883 gegründet. Zu seinem 135 Jahrjubiläum findet in Basel ein Schweizerisches Einzelwettfahren unter der Mittleren Rheinbrücke statt. Die Kulisse am Rhein ist dafür wie geschaffen und auch die Aussicht vom Rheinbord oder von der Brücke auf die Wettkampfstrecke sucht ihresgleichen. Über 280 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus der ganzen Schweiz werden in Basel erwartet, um ihr fahrtechnisches Können auf der anspruchsvollen Strecke rund um die Brückenpfeiler messen zu dürfen. Da erfreulicherweise auch immer mehr Frauen gefallen an diesem Ganzkörper- und Gleichgewichtstraining finden, wird es in Basel dieses Jahr zum ersten Mal auch einen Mixed Wettbewerb geben.

Kleiner Tipp von uns
Falls Dich beim Zuschauen doch plötzlich der Ehrgeiz packen sollte, dann kannst du dich HIER noch bis am 17. Juni für das kostenlose Schnuppertraining, welches dann am 19. Juni stattfindet, anmelden! Aber Vorsicht – du könntest evtl. nass werden! ;-)

Was: Schweizerisches Einzelwettfahren der Wasserfahrer
Wann: 

  • 9. Juni 8.30 – 18 Uhr (Wettkämpfe), bis 01.00 Uhr (Festbetrieb)
  • 10 Juni 8.30 – 13.00 Uhr (Wettkämpfe), bis 18.00 Uhr (Festbetrieb)

Wo: Unterhalb Mittleren Rheinbrücke im Kleinbasel
Eintritt: Frei

rcbasel.ch


Zugeordnete Dateien

Sport   Rhein