Xocotour Suisse
Schokolade ganz nah

Basel

Schokolade auf Bier, das gönn ich mir!

Veröffentlicht am


Auf den Xocotours kommst du neu nicht nur in den Genuss von Schokolade, sondern auch von Bier!

Die Schweiz, das Schoggiland ... immer diese alte Leier. Aber ganz ehrlich: Wie oft hast du dich schon gefragt, woher die Schokolade wirklich stammt, wieso weisse Schoggi weiss ist oder dich bewusst mit der Aromenvielfalt der Schokolade befasst?

Zeit, diesem riesigen und spannenden Themenfeld auf den Grund zu gehen, fand Stephanie Greiner, Gründerin von Xocotour Suisse.
Die charmante Jungunternehmerin hat in Basel ein kleines Business aufgebaut. Auf ihren Schokoladentouren will sie insbesondere auch den Touristen die Augen für echte Spezialitäten öffnen. Letzten Monat wurde das Angebot um zwei weitere tolle Erlebnisse erweitert: 
Zu den klassischen Tours und Tastings haben sich neu ein «Basel Craft Beer & Chocolate Tasting» sowie der «Make your own Chocolate» Workshop hinzugesellt, den Stephanie gemeinsam mit ihrem Bruder Roger Greiner, der über viele Jahre mit bekannten Basler und Westschweizer Chocolatiers gearbeitet hat, anbietet. «Eine eigene Schokolade zu kreieren macht unglaublich viel Spass. Wir haben das Programm aber so zusammengestellt, dass die Teilnehmenden auf eine unterhaltsame Weise nicht nur mehr über den Prozess, sondern auch über die Geschichte (wie kam es beispielsweise zur Militärschoggi?) erfahren und auch die Vielfalt der Kakaovarietäten und das Reichtum an Aromen kennenlernen», erzählt die 34-Jährige. Mit dem neuen Schokoladen-Workshop, welcher in der Schokoladenmanufaktur des über 80-jährigen Basler Familienbetriebs Brändli organisiert wird, möchten Stephanie und Roger den Gästen «nicht nur ihre eigene Schokoladetafel, sondern ein unvergessliches Erlebnis rund um das Thema Schokolade bieten».

 

Zurück zum anderen Thema: Bier und Schokolade? Ja, wieso auch nicht! Beim «Craft Bier & Schokolade Tasting» hast du die Möglichkeit, dich während zwei Stunden auf eine spannende Reise (in Deutsch oder Englisch) durch die Welt der Schoggi und des Biers zu begeben. Von der Kakaobohne über die Braumalze und den Hopfen und der Fermentation bis zur Veredlung werden dir der Brauprozess und die Schokoladenherstellung unterhaltsam erklärt. Nachdem du backstage die Brauerei besuchst, kommst du in den Genuss der Kombination aus Kakaobohnen und verschiedenen Schokoladekreationen und Bierstielen. Als wäre dies nicht schon süss genug, kriegst du auch noch ein Give-Away aus Zucker!

Am 26. Oktober findet im Indigo Elephant zwischen 15 und 18 Uhr übrigens ein Austausch über südamerikanische Literatur und Schokolade statt. Das feine vegetarische Restaurant im St. Johann lohnt sich übrigens auch abgesehen von Kaffee und Schokolade für einen Besuch! 

Was: «Make your own Chocolate» Workshop
Wann: Montag bis Freitag ab 16 Uhr, je nach Verfügbarkeit (Wochenende und andere Zeiten sind auf Anfrage möglich)
Wo: Manufaktur Brändli Basel - Reservationen über Xocotour Suisse

Für weitere Informationen zum gesamten Angebot und den verschiedenen Tours: xocotours@gmail.com

xocotour.ch