Concert & Cinema
Aschenbrödel

Musical Theater

Weihnachtsklassiker

Veröffentlicht am von Janine Wagner

Janine — quer denken - geradeheraus schreiben.



Am Samstag, 22. Dezember, spielt das Sinfonieorchester die Filmmusik zu «Drei Nüsse für Aschenbrödel». Popcorn naschen erlaubt!

Die Weihnachts-Platte von Peter, Sue & Marc, ein Blech voller frischer Mailänderli und «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» - ohne diese drei Dinge komme ich nicht in Weihnachtsstimmung. Dieses Jahr habe ich besonderes Glück: Am Samstag, 22. Dezember, gibt es im Musical Theater Basel ein Kino-Konzert mit dem Sinfonieorchester Basel. Rund 70 Musikerinnen und Musiker werden auf der Bühne die herzerwärmenden Melodien von «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» performen, währenddem auf einer grossen Leinwand der Film zu sehen ist. Dazu darf ich offiziell Popcorn naschen oder Mailänderli, wenn ich dann noch mag. Herrlich wird das!

Ich freu mich jetzt schon auf das bezaubernde Aschenbrödel, auf den Schimmel Nikolaus, auf die Eule Rosalie und auf Kasperle, den Hund. Und wie jedes Jahre werde ich mich ein ganz klein wenig über den depperten Prinzen aufregen, der Aschenbrödels Rätsel nicht lösen kann: «Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht. Ein Hütchen mit Federn, die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht. Ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zum Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht, mein holder Herr.» Da steht der Prinz gewaltig auf der Leitung, aber er bekommt die Schöne zum Schluss ja trotzdem.

Jetzt folgendes: Wegen der grossen Nachfrage zum musikalischen Kino-Event besorge ich mir schnellstmöglich ein Ticket, zum Beispiel bei Bider und Tanner oder direkt beim Sinfonieorchester. Dann singe ich mit Peter, Sue und Marc ein paar Lieder – was sein muss, muss sein. Wenn mir noch jemand ein paar frische Mailänderli vorbeibringen könnte, wäre das echt nett. Ansonsten sehen wir uns am 22igsten Dezember!

Übrigens: das nächste Concert & Cinema findet am 9. Februar 2019 statt. Dann wir der Film «An American in Paris» vertont.

Was: Sinfonieorchester Basel spielt im Rahmen von Concert & Cinema «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Wann: Samstag, 22. Dezember, 19.30 Uhr
Wo: Musical Theater Basel
Dauer: rund 90 Minuten
Tickets: ab CHF 50.- (Vorverkauf)

www.sinfonieorchesterbasel.ch 


Kino   Musik