Kochbuch
Lunchbox-Rezepte

at Verlag

Stilvoll picknicken

Veröffentlicht am von Janine Wagner

Janine — quer denken - geradeheraus schreiben.



Gut gelaunt sitze ich derzeit an der frischen Luft, trinke Erdbeer-Minze-Eistee, knabbere eine Feigen-Galette und blinzle in die Sonne. Zum kulinarischen Genuss unter freiem Himmel inspiriert mich das Kochbuch «Hin und Weg» von Claudia Schilling.

Das Schönste an der warmen Jahreszeit ist die Tatsache, dass sich das Leben nach draussen verlagert. Ich schlecke Glacé im Park, knabbere meinen Salat am Rheinufer und packe auf jede noch so kleine Wanderung einen Klöpfer und ein Stück Brot ein, damit ich im Wald ein Feuerchen machen und einen Stecken schnitzen kann – draussen essen ist etwas Herrliches! Dieser Meinung ist auch Claudia Schilling. Die passionierte Köchin und Stylistin hat ihre Leidenschaft jedoch perfektioniert. Nix mit Fertigsalat und Klöpfer. In ihrem Buch «hin und weg» vereint sie raffinierte Gerichte, die einfach zu transportieren sind und jedes Picknick zu einem kulinarischen Special machen.

Da gibt es zum Beispiel Quinoaküchlein mit Spinat, Naan mit Ziegenfrischkäse oder Glasnudelsalat mit Tofu. Auch ein Zopfsandwich mit Lyoner ist dabei – dafür brauche ich zwar kein Rezept, aber schön, dass auch mal ein simpler Klassiker den Weg in ein Kochbuch gefunden hat! Apropos: «Hin und Weg» ist eigentlich mehr als ein Kochbuch. Zum einen sind Aufmachung, Layout und Bilder wirklich ausgesprochen stilvoll zusammengestellt. Zum anderen gibt es neben kreativen Rezept-Ideen auch Anleitungen zur Herstellung von Lunchbeuteln, Sandwich-Tüten oder Suppenstrümpfen. Claudia Schilling ist nämlich kein Fan von Tupperware. Sie steht auf stilvolle Verpackungen, das Auge isst schliesslich mit.

Ob ich vor dem nächsten Picknick noch die Nähmaschine bemühe, weiss ich nicht. Gewiss ist, dass ich die Lauch-Speck-Pies ausprobieren werde und garantiert auch die Muffins mit Erbsen und Landjäger. Zudem habe ich gelernt: Auch für Ausflüge bei garstigeren Temperaturen gibt es prima Rezepte. Eine wärmende Gulaschsuppe oder gefülltes Pizzabrot im Thermobeutel transportiert, machen selbst den nebligen Herbstspaziergang zum Abenteuer.
 

Was: Buch «Hin und Weg – Lunchbox-Rezepte für Picknick und unterwegs»
Von: Claudia Schilling
Verlag: at Verlag
Preis: CHF 39.90.-

www.foodstyling.ch
www.stylingqueen.ch


Familie   Kulinarik