Any given
Monday

Avant-Gouz

Montag wo?

Veröffentlicht am



Montags geschlossen: oh nein! Umso mehr freuen wir uns über Lokale, deren Türen auch zum Wochenstart offen stehen. Vor allem, wenn es drinnen so gemütlich ist wie bei Avant-Gouz.

Zugegeben: Ein Montag (in Basel) kann durchaus deprimierend sein. 
Das falsche Bein, das einem aus dem Bett holt, der fiese Kater, der noch immer leise schnurrt, oder aber das schwer zu befriedigende Bedürfnis, was Tolles zu erleben oder zu geniessen. Umso mehr, wenn es draussen so kalt ist und schneit wie heute.
Drum sind wir dankbar für die Lokale, die uns auch am ersten Tag der Woche mit offener Tür, einem wärmenden Mint Chai Latte und herzhaften Delikatessen empfangen. 

Erst recht, wenn diese so lecker sind wie die sündhaften Sandwiches, Brunch-Teller und Pancakes bei Avant-Gouz.
Das charmante französische Bistro im Matthäusquartier fungiert seit Kurzem auch als Bäckerei und hat drum seine Öffnungszeiten angepasst (täglich von 7 bis 15 Uhr, was leider auch bedeutet, dass man sonntags nicht mehr bis 17 Uhr brunchen kann).

Was bleibt, ist die Qual der Wahl – heute ist es gar noch schlimmer. Denn die Karte wurde erweitert. So gibt es beispielsweise neben dem Vegan Brunch neu auch einen Healthy Vegan Brunch (mit Süsskartoffel). Doch das ist längst nicht alles: Shakshuka, Spiegelei mit Trüffelbrie, Pancakes mit Banane und Speck, Chia Pudding, Gebratene Entenbrust an Honigsauce ... um nur einen kleinen (!) Einblick in die riesige Auswahl zu geben. Wer kann sich da schon entscheiden? Spätestens wenn man eins der Sandwiches probiert hat (wir sagen nur: Geissenkäse trifft Avocado, Feige und Spinat; gewürztes Poulet Serrano-Schinken und rezenten Gruyère!), weiss man, dass sich hier jede Warteminute lohnt – sei's, bis man sich endlich für sein Gericht entschieden hat oder verbunden mit der Vorfreude darauf, die liebevoll und frisch zubereiteten Leckereien vor sich zu sehen. Wir sagen: bravo, merci & bon app!

Was: Montags geöffnet: Avant-Gouz
Wo: Hammerstrasse 141

avant-gouz.com