Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier geht's zum Kalender mit allen anstehenden Veranstaltungen.

Vortrag Mike Stoll, ein Ostschweizer erklärt Basel Basler Geschichte(n), Anekdoten und Bier

Wie der Santiklaus in den Schwarzwald kam und der Schmutzli nach Basel

Noch heute gehört es in Basel zur gefühlten Gewissheit, dass «dr Santiklaus» aus dem nahen Schwarzwald kommt. Zumindest sehen dies die erwartungsvollen Kinderaugen am 6. Dezember so. Weder Nordpol, noch Lappland oder Grönland sind da ernstzunehmende Alternativen. Doch wie kommt der heilige Klaus resp. Weihnachtsmann eigentlich in den Schwarzwald? Und hat er nun einen Esel oder eben doch einen fliegenden Rentierschlitten? Wer ist dann dieser Schmutzli alias Knecht Ruprecht alias Krampus, der ihn stets mit Sack und Rute begleitet?
Und das Wichtigste: Wer bringt uns letzten Endes die Geschenke? Die 3 Könige? Das Christkind? Oder eben doch der Nikolaus?
Fürchtet Euch nicht, Ihr werdet es rechtzeitig zum Fest erfahren!

Musikalische Begleitung Quartett «AMOREY»
Das Quartett AMOREY setzt sich aus zwei Ehepaaren aus dem Kanton Aargau zusammen und steht für die Freude am gemeinsamen Singen und Unterwegssein sowie gute Gespräche. Das Repertoire reicht von der Klassik bis hin zu Schlager und Gospel.