Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier geht's zum Kalender mit allen anstehenden Veranstaltungen.

BLUES | KONZERT
Vielleicht die beste aufstrebende schwarze Bluesstimme mit einer West-Coast-All-Star-Band

Line Up:
Alabama Mike - Vocals, Harmonica
Kid Andersen – Guitar
Lisa Andersen – Vocals
John Blues Boyd - Vocals
Jim Pugh – Keyboards, Organ
Jerry Jemmott – Bass
Derek ‘D’MAR’ Martin – Drums

Info:
Alabama Mike stammt aus Mississippi und ist ein vielbeschäftigter Mann. Bis vor Kurzem war noch als Lastwagenfahrer tätig. Zuvor diente er in der Armee. Sein Nebenjob als Bluessänger und Harmonikaspieler erzielte immer grössere Bekanntheit, so dass er seinen sogenannten ‘day job’ als Fahrer an den Nagel hängte, um sich künftig seinen Lebensunterhalt als Bluessänger zu verdienen. Bisher sind drei CDs unter seinem Namen erschienen. Begleitet wird er von einer All-Star-Gruppe aus dem Greaseland-Studio von Kid Andersen.

Mit Alabama Mike bekommt das Basler Publikum einen Bluessänger und Harmonikaspieler zu sehen, den viele Bluesmusiker als vielleicht interessantesten und vor allem ehrlichsten unter den neueren schwarzen Bluessänger überhaupt bezeichnen. Er hat sich seine Sporen an unzähligen Auftritten in Clubs und als Sänger in der Band von Andy T. abverdient. Daneben spielt er mit vielen Grössen des internationalen Blues. Er tritt im Vorprogramm von den Fabulous Thunderbirds oder Mavis Staples auf. Im 2009 folgt seine erste CD 'day to day' und ein Jahr später 'tailor made blues'.

Danach nimmt seine Karriere Fahrt auf. Heute ist er einer der gefragtesten Bluessänger überhaupt, der mit seiner Stimme aber auch mit seiner Person die Bluesfans weltweit begeistert.

Kid Andersen ist zweifelsohne einer der besten Blues Gitarristen überhaupt. Er wird von vielen Musikern häufig als Genie bezeichnet. Seit ein paar Jahren ist Kid auch ein äusserst gefragter Produzent. Im seinem Studio Greaseland in San Jose (Kalifornien) produziert er die Aufnahmen zahlreicher Grössen aus den Bereichen Soul und Blues. Daneben ist er gefeierter Gitarrist der Bluesband des Jahres 2021 in den USA: Rick Estrin & The Nightcats.

Anlässlich seines Konzertes in Basel wird auch eine neue CD von ihm auf dem Label von Mike Zito – Gulf Coast Records – erscheinen. Kid hat auch ein gutes Händchen für vergessene ältere Blues- und Soulsänger, die er aus der Versenkung holt und mit ihnen grossartige Alben produziert. Darunter fällt zum Beispiel auch John Blues Boyd, der ebenfalls auf der Bühne stehen wird und am Vorabend mit der Frau von Kid, Lisa Andersen, auftreten wird.

Am Basler Konzert unterstützt er und seine All-Star-Truppe aus Greaseland Alabama Mike. Diese umfasst seine Ehefrau Lisa (Gesang) und weitere tolle Musiker wie Jim Pugh (Orgel, Keyboards, Derek ‘D’MAR’Martin (Schlagzeug), die Basslegende Jerry Jemmott, sowie den Blues-Veteranen und -Sänger John Boyd, der ebenfalls singen wird.

Ein einmaliger und unvergesslicher Bluesabend ist garantiert.
Abendkasse: CHF 79.-
Vorverkauf: CHF 69.-

GNBWB 2022 presents: Alabama Mike with Kid Aandersen's Greaseland All-Stars (USA)
Donnerstag 22.09. um 20:00 - 23:00

Atlantis Basel
Klosterberg 13, 4051 Basel

Zum deinem Kalender hinzufügen

Einlass

79 .-

Ähnliche Events

27.09.22 16:00 Der Karneval der Tiere

28.09.22 19:30 Open Mic

28.09.22 20:00 Traditional Irish Folk Session

28.09.22 20:00 Dill & Kraut

29.09.22 20:00 Atze/Datze

30.09.22 19:00 Florian Ast - Unplugged