Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier geht's zum Kalender mit allen anstehenden Veranstaltungen.

Die Performancefahrten bespielen die Ufer vom Rhein.: Basel: Uferstrasse - Mittlere Brücke - Dreiländereck - Uferstrasse.

Adrian Laugsch komponiert anhand des Schubert-Liedes «Auf dem Wasser zu singen», und wird sich unserer 4 Sprachen der Schweiz annehmen, wobei ihn neben französisch und italienisch das Rätoromanische und unser schweizerdeutscher Dialekt speziell interessieren. Er ist sich der Aufgabe bewusst, im zeitgenössischen Kontext mit harmonischem Material zu arbeiten,
um die breite Bevölkerung zu später Stunde in aller Feinheit ansprechen zu können.

Der visuelle Aspekt ist gleichbedeutend wie alles Klanghafte. Lorin promeniert durch Basel, er muss Töne von sich geben. 2020, in meiner Handschrift erinnernd an 2 Schwäne, THE SWANS, ist die Inspiration, welche verschiedene Themen unserer kunstschaffenden Crew in ein Gefäss bindet. Die Performancefahrten sind ein neues Kulturformat, ein neuer Begriff zu den bekannteren wie Kammermusikkonzert, Ausstellung oder Festival. Das Format ist wiedererkennbar, jedoch das künstlerische Produkt
ist jedesmal etwas ganz eigenständig neu Konzipiertes.

Die Performancefahrten sind unser öffentlichstes Projekt, da sie für Alle sich im Umkreis des Schiffes Befindenen,
ohne sich anzumelden oder sonst dafür anstrengen zu müssen, wahrnehmbar sind. Wenn ich dadurch in der breiten Öffentlichkeit eine erweiterte schiffspezifische Sichtweise erreiche, eine befreiende Umwandlungvon traumverhafteten Fantasien in aktivierendes Kulturerlebnis, eine Horizonterweiterung, erweiternde Fragestellungen, wenn ich solche Prozesse in kleinen Schritten bewirken kann, habe ich ein grosses Ziel erreicht.

Performancefahrt Kulturfrachter Lorin | LP2020 – The Swans
Montag 14.09. um 21:00 - 22:30

Basler Innenstadt
Stadtraum Basel , 4001 Basel

Zum deinem Kalender hinzufügen