Du möchtest deine eigene Seife herstellen und das traditionelle Handwerk des Seifenrührens erlernen? Im Kurs lernst du die theoretischen Grundlagen der Seifenherstellung im Kaltverfahren und stellst deine eigene Seife her.
In einer theoretischen Einführung werden dir die wichtigsten Grundlagen der Naturseifenherstellung im Kaltverfahren vermittelt. Du lernst verschiedene Pflanzenöle und ihre Wirkung in der Seife kennen und lernst welche Zusätze wie Blüten, (Pflanzen-)Milch, Heilpflanzen, Kräutertees etc. in Seifen verwendet werden können und worauf es zu achten gilt. Du lernst wie eine Seife natürlich eingefärbt und beduftet werden kann und wie du dein eigenes Seifenrezept berechnest. Zudem werden die Sicherheitsvorkehrungen im Umgang mit der, nicht ganz ungefährlichen, Seifenlauge vermittelt. Nach der theoretischen Einführung stellst du unter Anleitung deinen ersten Naturseifenblock à 750 g her.

Nach dem Kurs bist du dazu in der Lage, eigenständig Seifenrezepte herzustellen und Zuhause oder in unserer offenen Werkstatt selber Seifen herzustellen. Zum Kurs werden ausführliche Unterlagen abgegeben, die dich dabei unterstützen.
Der Kurs findet bei Angela im Seifenatelier an St. Johanns-Vorstadt 10, 4056 Basel statt... während dem Seifenrühren kannst du die schöne Aussicht auf den Rhein geniessen.

Kosten:
Das Kursgeld beträgt CHF 140.00 pro Person, die Materialkosten belaufen sich auf CHF 50.00 pro Person für ca. 750 g Naturseife. Im Kursgeld inbegriffen sind ausführliche Kursunterlagen, zwei Seifenrezepte, Tee, Kaffee und ein Zvieri.

Über uns:
Die Toggenburger Naturseifen sind ein kleines Familienunternehmen, welches seit bald 20 Jahren kaltgerührte Naturseifen und weitere naturkosmetische Produkte herstellt. Wie der Name erahnen lässt, kommen wir eigentlich aus dem Toggenburg; ich, Angela, wohne aber seit bald 10 Jahren in Basel und habe beschlossen, das traditionelle Handwerk des Seifenrührens nach Basel zu holen. Ich freue mich darauf, euch unser Wissen im Seifenkurs weiterzugeben.

Noch Fragen?
Falls du noch weitere Fragen zum Kurs oder ein spezielles Anliegen hast, nimm direkt mit Angela Kontakt auf, sie hilft dir gerne weiter:
Telefon/Whats-App: 077 466 73 82
[email protected]

Anmeldung:
Weitere Infos und Anmeldung direkt über unsere Homepage: www.toggenburger-naturseifen.ch/kurse

Teamevents und Privatkurse:
Wir bieten auch private Kurse für Gruppen und Teamevents an, nimm gerne mit uns Kontakt auf.