

Wir öffnen in diesem Jahr die Kirche erneut für einen Blick hinter die Kulissen, denn sie birgt Geheimnisse, die sonst nicht zugänglich sind. So können Sie den Glockenturm besteigen oder den Fledermäusen, die in unserem Dach wohnen, einen Besuch abstatten. Oder Sie steigen in den Keller hinab, wo Sie erfahren, auf welchem Fundament die Peterskirche steht. Wenn Sie sich dem Spaziergang in den Botanischen Garten um 14 Uhr anschliessen, können Sie erleben, dass die Peterskirche mit der Stadt lebt, denn dort wachsen viele Pflanzen mit biblischem Bezug. Um 15 Uhr werden Schlaglichter auf einzelne Stationen in der Kirche geworfen (in Dt., Engl. Russ.) und Sie können die Welt unserer Fresken besuchen, auf denen häufig Frauen abgebildet sind. Für das leibliche Wohl sorgt über Mittag unser Team am Grill (auch Vegi). Die Kinder können sich bei einer Kasperliaufführung vergnügen oder am Nachmittag selber Kerzen bemalen.
Zur Eröffnung (11.00 - 11.30 ) spielt Ekaterina Kofanova ein kurzes Konzert an der Silbermann/Lhôte-Orgel. Um 16.30 haben Sie die Möglichkeit, die Orgel aus nächster Nähe zu erleben. Im Rahmen einer Orgelführung auf der Orgelempore erfahren Sie Wissenswertes über ihre Geschichte und Aufbau, lernen ihre schönsten Klangfarben kennen und können der Organistin beim Spielen auf die Finger (und die Füsse) schauen.
Tag der offenen Peterskirche – Vom Käller bis zum Turm
Samstag 03.06. um 11:00 - 17:00
Peterskirche Peterskirchplatz 7, 4051 Basel
Ähnliche Events
07.06.23 20:00 Denkpause: Sich befreien und befreit werden
09.06.23 18:00 Nachtfieber – DJs, Drinks & True Crime
09.06.23 19:30 Kultur im Moment – Klänge aus der Stille
09.06.23 20:00 GROOVE NOW BLUES WEEKS BASEL 2023 PRESENT TERRIE ODABI WITH THE NORTHWESTERN ALL STARS (USA)
10.06.23 10:00 Material Labor (mit Helena Tapajnova) / Kurs
10.06.23 20:00 GROOVE NOW BLUES WEEKS BASEL 2023 PRESENT NORTHWESTERN BLUES REVUE FEAT. LISA MANN, TERRIE ODABI, BEN RICE & JIMI BOTT (USA)