Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier geht's zum Kalender mit allen anstehenden Veranstaltungen.

Pictures Of The Living Dead
Tribut an George A. Romeros Night of the Living Dead
von Udo Theiss

Vernissage mit Eröffnungsrede, Catering und Sound vom legendären DJ Crown Propeller (ZH).

Als 1968 George A. Romero ersten Spielfilm Night of the Living Dead uraufführte, schmähte die überwiegend konservative Kritik den Film als «billiges und primitive Ekelstückchen». Mittlerweile ist Night Of The Living Dead, Bestandteil der Filmsammlung des Londoner Museum of Modern Art und seit 1999 im US-National Film Registry für erhaltenswertes Kulturgut. Heute gilt der Film in vielerlei Hinsicht als Bahnbrechend. Seine Grundidee einer Kritik an der Gesellschaft, ihrer Unterdrückung bestehender Probleme, sowie deren (gewaltsamer) repressiver Lösung bettete er absichtlich in eine triviale, dem Phantastischen verbundene Geschichte, gepaart mit (für damalige Verhältnisse) drastischen, bis an die Grenzen gehenden Gewaltdarstellungen ein. Romero lehnte sich in Kameraführung, Bildkompositionen und Ausleuchtung an die Filme der deutschen Expressionisten der 20er Jahre an. Auch mit der Arbeit mit der Handkamera und dem Videoclip-ähnlichen Schnitt, beeinflusste Romero nicht nur das Genre des Horrorfilmes, sondern den neuen amerikanischen Autorenfilm allgemein. Mit kontrastreichen, mal mehr, mal weniger abstrahierten Acrylbildern von Filmstills und Bildausschnitten versucht Udo Theiss, sich mit den den verschiedenen Aspekten dieses cineastischen Meilensteins auseinanderzusetzen.

Vernissage: Pictures of the Living Dead & DJ Crown Propeller
Freitag 26.06. um 19:00 - 00:00

HUMBUG
Klybeckstrasse 241, 4057 Basel

Zum deinem Kalender hinzufügen

Einlass

Kostenlos

Ähnliche Events

23.10.21 19:30 Duo Alto: Triptych

23.10.21 20:00 Männerwirtschaft LIVE

23.10.21 20:00 Senza Ora

24.10.21 11:00 Kreativmarkt & Materialbörse

24.10.21 17:00 Titanen

24.10.21 19:30 Duo Alto: Triptych