Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Hier geht's zum Kalender mit allen anstehenden Veranstaltungen.

Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit ist zu einem intergenerationalen Streitthema geworden. Immer häufiger werden Meldungen über steigende Burnout- Zahlen publik, gleichzeitig wird den jungen Generationen vorgeworfen, dass sie nicht mehr leistungsorientiert sind. In diesen Debatten geht es immer auch um Zeit und Macht und wie sie verteilt sind. Wer hat wie viel Zeit und wofür? Dieser Frage gehen wir mit Teresa Bücker nach und suchen nach Auswegen aus dem strukturellen Zeitmangel.

Teresa Bücker wurde 1984 geboren und gehört zu den bedeutendsten Vordenker:innen zu Themen des Feminismus, Arbeit und Gesellschaft. Sie arbeitet als Journalistin, Publizistin und Moderatorin für die Süddeutsche Zeitung und den RBB. Im Jahr 2022 erschien ihr Buch «Alle_Zeit - Eine Frage von Macht und Freiheit».

DAS FORMAT
UM Politics Talks fördert das Gespräch als demokratisches Mittel. Zuhören und Verstehen sind die Grundlagen jeder Meinungsbildung. UM Politics Talks bietet in monatlichen Veranstaltungen eine Bühne für vielseitige politische Inspiration zu den wichtigsten Themen aus Politik, Philosophie, Kunst und Kultur.
Das Gespräch wird geführt von Christoph Schram | Unternehmen Mitte

Zeit, Macht & Freiheit: Ein Gespräch mit Teresa Bücker
Montag 20.03. um 20:00 - 22:00

unternehmen mitte
Gerbergasse 30, 4001 Basel

Zum deinem Kalender hinzufügen

Einlass

Kostenlos