Wohnzimmer
Konzert
Sinfonieorchester Basel
at home

1 Orchester aus 100 Wohnzimmern

Veröffentlicht am Mittwoch, 08. April 2020.

Das Sinfonieorchester Basel sorgt für stimmungsvolle Momente. Erlebe, wie gut aufeinander eingespielt diese Profis sind und bestimme mit, welche Stücke das Orchester als nächstes performen soll.

Normalerweise sitzen die über 100 Profimusiker in Reih und Glied dicht nebeneinander und hintereinander auf ihren Stühlen da und zeigen, was sie drauf haben. Dieses Bild ist im Moment undenkbar. Der einzige, der den Abstand von 2 Metern einhalten könnte, wäre der Dirigent. Doch wie gut aufeinander eingespielt und abgestimmt dieses Orchester auch in Socialdistancing-Zeiten ist, beweist es in ihrer neuen Online-Konzertreihe «Sinfonieorchester Basel at home». Das musst du dir geben – einfach gewaltig!



Aus der sicheren Distanz der eigenen vier Wände spielt das Sinfonieorchester Basel Werke von Boccherini/Berio, Arlen und Fauré, unter der künstlerischen Leitung von Hans-Georg Hofmann. Ungewohnt cool und locker kommen die sonst so eleganten Musikerinnen und Musiker daher – der eine schenkt sich in der Spielpause eine Tasse Filterkaffee ein, die andere wird beim Musizieren von ihrer kleinen Tochter unterbrochen und nochmals eine Musikerin putzt sich nebenbei mal kurz die Zähne.


Geniesse die etwas anderen klassischen Wohnzimmer-Konzerte – und bestimme mit, welche Stücke das Sinfonieorchester Basel als nächstes performen soll. Zuhause jeder für sich. Aber dennoch alle zusammen.


Sinfonieorchester Basel at home

sinfonieorchesterbasel.ch