«S perfäggte Gheimnis» heisst die neue Komödie im Theater Fateuil, welche dich bis Ende Jahr zum Lachen bringt. Die risikoreiche Handlung: Sämtliche Text-Nachrichten werden laut vorgelesen und alle Anrufe mit der Gruppe geteilt. Das ist überaus witzig, charmant und bringt so manch peinliches und unangenehmes Geheimnis als Licht.

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Spiel, auf welches sich die Gruppe von Freunden der neuen Theater Fauteuil-Kömodie «S perfäggte Gheimnis» einlässt, solltest du besser nicht nachmachen. Es könnte sein, dass du mit gewissen Freunden danach nicht mehr sprechen möchtest. Weil sie dich enttäuscht, verletzt oder hintergangen haben. Aber beginnen wir von vorn: Wir befinden uns auf einer lauschigen Dachterrasse hoch über den Dächern von Basel. Hier spielt sich die gesamte Handlung des witzigen Stücks ab, welches auf dem Italienischen Original von Paolo Genovese beruht und für das Basler Publikum umgeschrieben, respektive «verbaasleret» wurde.

1200xnull

Nichts zu verbergen!

Bei der Gruppe von Freunden, welche sich auf der Dachterrasse zum gemütlichen Sommerapéro trifft, handelt es sich um drei Paare in – vermeintlich – sicheren Händen sowie einen Single, bei dem man nicht so richtig weiss, ob er nun vergeben ist oder nicht. Dieses vertraute Gefüge soll im Verlaufe der Abends jedoch mächtig ins Wanken geraten. Da man sich ja so gut kennt und bestimmt alle alles voneinander wissen, sollte es ja niemandem etwas ausmachen, sämtliche eingehenden Text-Nachrichten laut vorzulesen, jedes Telefonat auf Lautsprecher zu stellen und auch die zugeschicken Fotos mit der ganze Gruppe zu teilen. Also lassen sich alle sieben Freunde auf dieses risikoreiche Spiel ein. Dass das nicht gut gehen kann, ist sämtlichen Zuschauerinnen und Zuschauern bewusst – und genau darin liegt die Komik und der wohltuende Nervenkitzel des Stücks.

1200xnull

Unbeschwert leicht, sau komisch und angemessen respektvoll

Es ist eine hohe Kunst der gesamten Produktion – Drehbuch, Regie und Ensemble – dass der Spagat zwischen komischen Szenen und ernsten Momenten zu jeder Zeit immer gelingt. Denn während gewisse Geheimnisse, welche durch eine eingehende Text-Nachricht offenbart werden, zum Brüllen komisch sind, leidet man beim nächsten gelüfteten Geheimnis mit dem Charakter mit. Themen, wie das Outing eines Protagonisten, werden nicht von flachen Schenkelklopferwitzen begleitet, sondern mit der nötigen Tiefe und Respekt inszeniert. Dieser Spagat zwischen brüllend komisch und ernsten Tönen macht das Theatererlebnis für das Publikum erst so aufregend, erheiternd, spannend sowie äusserst kurzweilig. Denn das Ensemble brilliert in jeder Szene mit einer unbeschwerten Leichtigkeit, mit viel Witz, Charme und schwarzem Humor.

1200xnull

«S perfäggte Gheimnis» bietet zwei Stunden an wunderbarer Unterhaltung und Baslerischem Witz, an überraschenden Pointen und Wendungen sowie herzhaften Lachern. Zwei Dinge sind beim Verlassen des Theaters dabei gewiss: Erstens, dass man gerade einen schönen, unbeschwerten Abend im Fauteuil verbracht hat – und zweitens, dass man dieses Spiel zuhause auf keinen Fall nachmachen sollte. Gewisse Geheimnisse bleiben wohl lieber Geheimnisse.

S perfäggte Gheimnis

Theater Fauteuil

Vom 9. November bis 31. Dezember 2023

fauteuil.ch/s-perfaeggte-gheimnis

Hol dir deine Tickets!

Mit Isabel Florido, Roland Herrmann, Cyliane Howald, Benny Merz, Filipa Ries, Sarah Spale, Gilles Tschudi und Raphaël Tschudi.

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Theater Fauteuil» entstanden.
Theater Fauteuil
Die Theater Fauteuil, Kaisersaal und Tabourettli am Spalenberg sind seit der Gründung 1957 eine der führenden Schweizer Adressen für Kabarett, Comedy und Dialekttheater.