Basel ist eine Musikstadt. Diese Tatsache haben Studierende und Mitarbeitende des Musikwissenschaftlichen Seminars zum Anlass genommen, um einen «StadtspazierKlang» zu entwerfen, der dich durch das klingende Basel führt. Kopfhörer aufs Ohr und losmarschieren!

Lust auf etwas frische Luft? Studierende und Mitarbeitende aus dem Musikwissenschaftlichen Seminar der Uni Basel haben einen Audiowalk zusammengestellt, bei dem du dein musikalisches und historisches Wissen etwas aufpolieren und gleichzeitig einen hübschen Spaziergang durch die Innenstadt machen kannst. Der «StadtspazierKlang» startet beim Stadtcasino, nimmt dich mit zur Freien Strasse 52, wo einst der FCB gegründet wurde – was ebenfalls mit Musik zu tun hat, man glaub es kaum! Immer wieder wird während des Spaziergangs auch Musik eingespielt, zum Beispiel, wenn es um Hausmusik vor der Zeit der Tonaufnahmen geht. Auch den Münsterorganisten Andreas Liebig hörst du spielen oder das Top Secret Drum Corps.

Dean Martin und der FCB - da gibt es tatsächlich eine Verbindung ...

 

Es geht jedoch nicht nur um klassische Musik, sondern auch um das Floss Festival, um den Birds Eye Jazzclub oder um die Fasnacht. Wusstest du, dass Clara und Robert Schumann, Gustav Mahler oder die Rolling Stones bereits im Les Trois Rois übernachteten? Dass in der Paul Sacher Stiftung ein unvorstellbarer musikalischer Schatz liegt und dass die Melodie der Nationalhymne von Lesotho ein Basler Komponist geschrieben hat? Viele weitere Informationen erfährst du auf 16 Stationen unter stadtspazierklang.unibas.ch. Also Kopfhörer auf, Smartphone in die Hand und los! 

 1200xnull

Beim Thema «Floss» bekommst du einen kurzen Einspieler vom «Brandhärd»-Konzert aus dem Jahr 2016 aufs Ohr.

StadtspazierKlang

Flöten und Trommeln, Streichquartett und Klavierkonzert, Jazzcombo oder Hip-Hop-Band – begib dich auf eine musikalische Entdeckungsreise durch Basel. 

Der Spaziergang dauert bei gemütlichem Tempo etwa 1.5 bis 2 Stunden und ist kostenlos auf stadtspazierklang.unibas.ch verfügbar.