Die rund 1000 teilnehmenden Fasnächtlerinnen und Fasnächtler brauchen Platz. Das Drummeli zieht neu in die Event Halle der Messe Basel und verzaubert dich vom 11. bis 17. Februar mit Fasnachts-Vorfreude pur. «Legendär» lautet der Titel des Drummeli 2023 – der Name ist Programm.

Spürst du es auch? Nach dem Völlegefühl über die Festtage macht sich langsam aber sicher wieder ein Gefühl der Leere breit. Eine Leere, die nun aber wieder gefüllt wird mit der Vorfreude auf die Fasnacht, mit vorfasnächtlichen Pfyffer- und Drummler-Klängen, mit witzigen Rahmestüggli, fätziger Guggemusik und glatten Schnitzelbängg. Liebe Frau Fasnacht, wir freuen uns auf dich!

1200xnull

(Impressionen Drummeli 2020)

Mee Vorfasnacht goot nit!

Nein, mehr Vorfasnacht geht wirklich nicht. Keine andere Vorfasnachts-Veranstaltung vereint mehr aktive Fasnächtlerinnen und Fasnächtler auf der Bühne als das Drummeli. Rund 1000 Mitwirkende aus den Stammvereinen geben sie an diesem Who-is-Who der Fasnachtszene die Klinke in die Hand und zeigen, was sie drauf haben. Und 2023 darf das «Monster» unter der Vorfasnachts-Veranstaltungen auch endlich wieder in gebührend monströsem Rahmen stattfinden – und zwar an neuem Standort in der Event Halle der Messe Basel.

Erinnerst du dich? Während 2021 das Drummeli wegen – du weisst schon – ganz ausfallen musste und 2022 nochmals auszufallen drohte, war letztes Jahr im Pathé «Kiechli» Küchlin dann doch noch eine Austragung möglich. In etwas kleinerem, intimerem Rahmen, aber gleichzeitig auch in umso historischerem Rahmen. Denn das Drummeli kehrte damit an seinen ursprünglichen Standort aus der Zeit von 1914 - 1992 zurück. Für noch mehr Nostalgie-Gefühle empfehlen wir folgendes Info-Böxli:

118 Jahre Drummeli – 6 Spielorte

Die Event Halle der Messe Basel ist der 6. Spielort in der 118-jährigen legendären Drummeli-Geschichte:

1906 - 1910: Burgvogtei (heutiges Volkshaus)

1911 - 1913: Stadtcasino

1914 - 1992 sowie 2022: Theater Küchlin / Pathé Kino Küchlin

1993 - 2010: Grosser Festsaal der Messe Basel

2011 - 2020: Musical Theater

2023: Event Halle der Messe Basel

Leider kein Drummeli: 1917, 2021

1200xnull

Im Ausnahmejahr 2022 fand das Drummeli im Pathé «Kiechli» Küchlin statt – die Spielstätte, wo das Drummeli von 1914 bis 1992 zuhause war.

Erinnerungen und Geschichten

Mit dem diesjährigen Motto «Legendär» wird das Drummeli seinem Ruf gerecht. Die Reise des diesjährigen Drummeli-Programms führt uns zu Legenden der Fasnachtsszene, erzählt von legendären Geschichten und unvergesslichen Fasnachtserinnerungen und macht die Bühne frei für legendäre Stammvereine. Diese sind froh, endlich wieder einmal ein gewaltiges, atemberaubendes Programm auf die Beine stellen zu dürfen, welches gemacht ist für die grosse Bühne, für die ganz grossen Fasnachtsemotionen und für Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauer.

Drummeli, es ist schön, dass wir dich wieder haben. In monströsem Ausmass – so wie es sich für ein Drummeli gehört!

Drummeli 2023 – «Legendär»

Vom 11. bis 17. Februar 2023

Event Halle der Messe Basel

drummeli.ch

Mitwirkende Stammvereine

Die Aagfrässene, Alti Glaibasler, Barbara-Club, Basler Bebbi, Central Club Basel, Dupf-Club Basel, Giftschnaigge, Lälli, Märtplatz, Muggedätscher, Naarebaschi, Olympia, Opti-Mischte, Pfluderi, Rätz-Clique, Rootsheere, Schnooggekerzli, Seibi + Seibi Mysli, Verschnuuffer.

Trommelschule: Junge Garde der Rätz-Clique

Guggenmusik: Schlössli-Schränzer

Schnitzelbängg: Dreydaagsfliege, Hansli Bargäld

Regie + Regie Assistent: Laurent Gröflin, Richard Henschel

Ensemble: Rula Badeen, Andrea Bettini, Dominik Gysin, Charlotte Heinimann, Susanne Hueber, HansJürg Müller

Tickets

Tickets sind bei Bider & Tanner unter Tel. 061 206 99 96, auf drummeli.ch, ticketcorner.ch und an allen üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich.

1200xnull

(Impressionen Drummeli 2020)

Spezial-Plätze

Gnuss-Plätz

Ein spezieller «Gnuss» bietet den Besucherinnen und Besuchern diese neue Ticketkategorie. Die Sitzplätze befinden sich im Parkett an runden Tischen. Das Ticket beinhaltet zwei Getränke während der Vorstellung.

Wähle Ticket-Kategorie 4, Gnuss-Plätz, «ebbe, e Gnuss».

Drummeli-Dinner

Oder soll es ein gemütliches Abendessen vor der Vorstellung sein? Gleich neben der Event Halle, in der Brasserie Monsieur Verseau, findet das Drummeli-Diner statt, das separat via Fasnachts-Comité (per Mail an: [email protected]) oder direkt auf drummeli.ch und ticketcorner.ch gebucht werden kann. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, in einem gemütlichen Rahmen vor der Vorstellung zu dinieren, in der Pause ein Dessert zu geniessen und auf einen unterhaltsamen Abend anzustossen. Ein Mitglied des Fasnachts-Comités wird auch vorbeischauen und mehr übers Drummeli erzählen.

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Fasnachts-Comité» entstanden.
Fasnachts-Comité
Das Fasnachts-Comité ist seit den 1960-er-Jahren als Verein konstituiert und ist neben der Organisation der Basler Fasnacht (Cortège, Laternenausstellung und Wagen-und Requisitenausstellung) auch für die Durchführung des «Drummeli» verantwortlich.