100'000 Jahre Basler Stadtgeschichte verpackt in einer Ausstellung: «Zeitsprünge – Basler Geschichte in Kürze» gibt einen bewegenden Überblick über turbulente Zeiten. Die Ausstellung eröffnet am 21. Juni! Gratis-Eintritt am Wochenende vom 22. und 23. Juni.

Dieses Jahr feiert das Historische Museum Basel ein grosses Jubiläum: den 125. Geburtstag! Diesen Geburtstag begeht das Museum mit der Eröffnung einer neuen Sammlungspräsentation zur Basler Geschichte in der Barfüsserkirche am 21. Juni. Die Ausstellung «Zeitsprünge – Basler Geschichte in Kürze» gibt einen schlaglichtartigen Überblick über Ereignisse und Entwicklungen, welche die Stadt und die Region geprägt haben. Rund hundert Exponate führen durch die Zeit. Die Ausstellung konzentriert sich dabei nicht nur auf Exponate frühester menschlicher Spuren, sondern richtet den Fokus ebenso auf Dinge der Gegenwart. Die Mischung aus Alt und Neu macht die Ausstellung damit sehr kontrastreich und abwechslungsreich – und adressiert somit ein sehr breites Publikum.

#black tiger.jpg

Ein weiterer Fokus der Ausstellung «Zeitsprünge – Basler Geschichte in Kürze» liegt auf der kulturellen Vielfalt der Stadt. In Basel leben rund 200‘000 Menschen aus 200 Nationen. Die Region gilt als ein weltweit führender Life-Sciences-Cluster. Seit der ersten Besiedlung durch Kelten auf dem Gelände des heutigen Novartis Campus sind über 2000 Jahre vergangen. Die Bedeutung des Handels zieht sich durch alle Jahrhunderte, wobei die Region auch immer wieder von zugewanderten Völkern profitierte. Den Römern haben wir die heutige Schrift zu verdanken, den Humanisten den Buchdruck und hugenottische Flüchtlinge trieben die Seidenbandindustrie voran. Nicht zu vergessen all die Arbeiterinnen und Arbeiter, die in den Fabriken schwitzten und die innovativen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die ebenfalls schwitzten – einfach mit dem Köpfchen – und so Basel als Forschungsstandort weiter brachten.

#bischofsstab.jpg

Mit rund 100 Exponaten, 6 Kurzfilmen, 4 Medieninstallationen und unterschiedlich aufbereiteten Textinformationen gibt die Ausstellung einen Überblick über die Geschichte der Stadt und der Region von den frühesten menschlichen Spuren bis heute. Die vorgenommene Selektion erzählt dabei nicht eine lückenlose Ereignis-, Politik- oder Wirtschaftsgeschichte, vielmehr verfolgt die Ausstellung unterschiedliche Erzählstränge und legt verschiedene Spuren durch die Basler Geschichte. Der Durchgang durch 100‘000 Jahre Basler Geschichte auf rund 500 m2 verblüfft und regt zum Denken an.

Was: «Zeitsprünge – Basler Geschichte in Kürze»

Wann: Ab 21. Juni 2019

Wo: Historisches Museum Basel – Barfüsserkirche

hmb.ch/

Tipp: Am Wochenende des 22. und 23. Juni lädt das Historische Museum Basel die Bevölkerung ein, die Barfüsserkirche, das Haus zum Kirschgarten und das Musikmuseum zu besuchen. Ein abwechlungsreiches Führungsprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher am Sonntag. Der Eintritt an beiden Tagen sowie die Teilnahme an den Veranstaltungen sind kostenlos.