Jason Joseph
Die Leichtathletik Schweizermeisterschaften sind der Saison-Höhepunkt für alle Schweizer Athletinnen und Athleten. Sie finden am 23. und 24. August in Basel statt!

Am 23. und 24. August treten die Leichtathletik-Stars zum grossen Showdown in Basel an. Eine einmalige Chance für alle Fans und Sportbegeisterten, um die Athleten beim Kampf um die Titel hautnah zu erleben und zu unterstützen. Neben den Top-Athleten wie dem schnellsten Mann der Schweiz, Alex Wilson, der Weltklasse-Spitzenläuferin Mujinga Kambundji oder Lea Sprunger, der Europameisterin über 400 m Hürden, werden über 600 weitere Athletinnen und Athleten Wettkämpfe auf höchstem Niveau zeigen. Ein Event, das du nicht verpassen darfst! In Basel haben wir dieses Jahr die grossartige Situation, dass gleich mehrere Top-Athletinnen und Athleten aus der Region sich reelle Chancen für eine der begehrten Medaillen ausrechnen dürfen. Ein grosses Highlight für die Athleten und das Publikum.

Die Athleten

An vorderster Front wird Alex Wilson, der Ende Juni gleich zwei neue Schweizer-Rekorde aufgestellt hat, antreten. Wir sind gespannt, ob er seine Bestleistungen von 19.98 Sekunden über 200 Meter und 10.08 Sekunden über 100 Meter in seinem Heimstadion toppen kann. Im Stabhochsprung werden zwei junge Top-Athletinnen aus der Region starten: Lea Bachmann, U23 Schweizermeisterin, und Pascale Stöcklin, U23 EM Finalistin, werden gegeneinander um die Medaillen kämpfen. Jason Joseph ist das Hürdenläufer-Ausnahmetalent aus Therwil. Als U20-Europameister wird er in Basel um eine Medaille laufen. Gregori Ott, der mehrfache Kugelstoss-Schweizermeister, plant nach einer Pause, in seinem Heimatstadion wieder anzugreifen. Wir freuen uns auf sein Comeback und sind gespannt, wie weit er seine Kugel stossen wird.

#Alex_The_Show.jpg

Der mehrfache Schweizermeister im Weitsprung, Christopher Ullmann, tritt auf der Schützenmatte als Titelverteidiger an. Vielleicht gelingt es ihm, die angestrebte 8 Meter-Marke zu knacken. Salome Lang ist das regionale Hochsprung-Talent. Nach dem Indoor-Schweizermeistertitel wird sie versuchen, auch unter freiem Himmel zuoberst aufs Podest zu fliegen. Mit Nils Wicki haben wir in unserer Region den dominierenden Schweizer Dreisprung-Spezialisten. Wir dürfen gespannt sein, wer ihn dieses Jahr beim Kampf um den Spitzenplatz herausfordert.

#Mujinga_The_Show.jpg

Mit über 600 weiteren Athletinnen und Athleten werden sie um Titel und Medaillen kämpfen. Ein ganz besonderer Moment für unsere Region. Spannung ist garantiert! Komm am 23. und 24. August auf die Schützenmatte, feuere die Athleten vor Ort an und unterstütze sie dabei, ihre beste Leistung zu zeigen!

Was: Leichtathletik Schweizermeisterschaften Basel 2019

Wann: 23. und 24. August 2019

Wo: Stadion Schützenmatte

basel2019.ch

Der Eintritt ist frei!

#lEA_The_Show.jpg