Partylaune, grosses Funkeln; die Festtage nahen! Und mit ihnen die trüben Wintertage und die kalten Abende – die wir garantiert nicht alle auf dem Sofa verbringen werden! Wir erzählen dir im neuen Magazin, welches Konzert, welches Theater und welche Party du nicht verpassen oder wo du mit Freunden im Fondue rühren solltest. Und sprechen mit Baslerinnen und Baslern über Hüte, Gesang unter der Dusche und Milch im Tee.

Huch, wo ist denn dieses Jahr geblieben? War irgendwann mal Sommer? Und wenn ja – wo war ich denn da? Es fühlt sich ein wenig an, als hätte ich die vergangenen Monate verschlafen. Was ich definitiv nicht getan habe, aber dass nun schon wieder die Weihnachtsbeleuchtung über der Strasse baumelt und die Melodien von «Jingle Bells» und «Oh du Fröhliche» aus den Lautsprechern suppen, verwirrt mich ein wenig. Doch auch wenn mir aktuell noch eher nach Badelatschen und Gartenparty zumute ist; Weihnachten steht vor der Tür. Und mit den Festtagen stehen uns lange, dunkle Wintertage bevor, an denen wir das gemütliche Sofa nur ungern verlassen.

800xnull

Sollten wir aber. Die Stadt macht nämlich keinen Unterschied, ob die Sonne hoch am Himmel steht oder nicht. Das Veranstaltungsrad dreht sich, aktuell sogar wieder erfreulich rund und es gibt viel zu sehen, zu hören und zu erleben. Spannende Ausstellungen, denkwürdige Konzerte, neue Restaurants und Läden, innovative Theaterproduktionen und – ehe ichs in meiner Sommerlaune vergesse – natürlich die ganzen Weihnachtsmärkte, das grosse Leuchten und Jubilieren. Und da muss ich natürlich zugeben: Nie funkelt Basel schöner als in den letzten Wochen im Jahr!

Also ziehe ich mir die warmen Stiefel an und werfe mich ins Getümmel. Mit Glühwein im Bauch und Marroniduft in der Nase freue ich mich auf Kultur und Shopping, aufs Schlendern und Flanieren und darauf, mich mit durchgefrorenen Zehen in warme Beizen zu setzen auf eine Suppe oder ein Fondue. Und natürlich habe ich die Hoffnung, meinen Pulli an der einen oder anderen Party abwerfen zu können, um bis tief in die Nacht zu tanzen, bis mir das T-Shirt am Rücken klebt. Vielleicht sehen wir uns?

BaselLive Magazin Winter | 2021/2022

Das Lifestyle-Magazin mit spannenden Tipps und Hintergrundgeschichten zur Basler City Auflage von über 240'000 Exemplaren.

Entdecke es in deinem Briefkasten oder in zahlreichen Geschäften in Basel.

Das BaselLive Magazin ist ein gemeinsames Produkt des Friedrich Reinhardt Verlags und der Pro Innerstadt Basel.

800xnull