Basel zum Staunen
& Entdecken
BaselLive Magazin
Sommer/Herbst 2022

Deine Stadt zum Durchblättern

Veröffentlicht am Montag, 15. August 2022 von Janine Wagner.

Der Sommer spricht eine deutliche Sprache: So heiss - und heisser - wird's in Zukunft werden. Umdenken ist gefragt. Wir haben uns daher in diesem Magazin mit dem Stadtklima auseinandergesetzt und uns zudem gefragt, wie und wo wir an unserer eigenen Nachhaltigkeit arbeiten können. Zum Beispiel, in dem wir weniger in die Ferien fahren. Basel ist ja sowieso unsere Lieblingsdestination. Viel Spass beim Lesen!

Läck, ist das heiss! 35 Grad im Schatten – das hält man nur aus, wenn man sich möglichst oft wie ein Teebeutel in den Rhein hängt. Natürlich freut uns dieser Sommer, nachdem wir letztes Jahr das Haus nie ohne Jäggli verlassen konnten. Allerdings wissen wir auch, dass diese Hitzetage und die tropischen Nächte Teil der Klimaerwärmung sind, die auch Basel beschäftigt.

 

Der Regierungsrat hat deshalb das «Stadtklimakonzept zur klimaangepassten Siedlungsentwicklung» im Kanton Basel-Stadt beschlossen. Ein wichtiger Baustein dessen ist das Schwammstadt-Prinzip, das Basel noch grüner und damit kühler machen soll. Wir sind mit Emanuel Trueb, dem Leiter der Stadtgärtnerei, durch die Strassen gezogen und haben uns erklären lassen, worum genau es geht. 



Um Nachhaltigkeit geht es bei Lea Good von Baiushki. Sie schmiedet ihre zarten Schmuckstücke aus recyceltem Gold und Silber. Die Basler Second Hand Boutiquen wiederum setzen mit ihrer bereits getragenen Mode ein Zeichen gegen die Fast-Fashion-Industrie. Massen-Ware? Davon hält auch die Maison Oris nichts. Ihre regional handgefertigten Wunderwerke der Zeit halten mindestens ein Leben lang. Die Zeit vergessen kannst du wiederum im Lido. Auf dem ehemaligen Industrieareal Lysbüchel erwarten dich Liegestühle, Sand und Pizzaiolo. Spar dir den Flug nach Italien. Erst recht im September, dann ist nämlich Flâneur Festival Zeit!

 

Weniger, bewusster, ressourcenschonender … die Hitze waberts uns ins Hirn: Wir sollten mit dem Umdenken längst begonnen haben. Nur; denken allein bringt nix. Drum packen wir’s an – spätestens dann, wenn die Temperaturen gesunken sind und wir wieder aus dem Rhein steigen können. 




BaselLive Magazin Sommer/Herbst | 2022

Das Lifestyle-Magazin mit spannenden Tipps und Hintergrundgeschichten zur Basler City Auflage von über 240'000 Exemplaren.

Entdecke es in deinem Briefkasten oder in zahlreichen Geschäften in Basel.


Das BaselLive Magazin ist ein gemeinsames Produkt von Friedrich Reinhardt Verlag und StadtKonzeptBasel.