Am Sonntag, 11. September, kannst du deiner Erleuchtung einen Schritt näherkommen: Im Museum der Kulturen ist Buddhismustag mit Gesprächen, Präsentationen, Führungen, einer Teezeremonie und einer Meditation. Das wird friedlich, ruhig und beglückend.

Na, wo sitzt der Buddha bei dir daheim? Auf dem Sideboard, dem Fensterbrett, dem Nachttischchen? In den meisten Wohnungen ist irgendwo ein Buddha zu finden - er kommt quasi gleich nach der japanischen Winkekatze. Buddhafiguren erinnern uns im turbulenten Alltag daran, sich immer mal wieder zu mitten, zu sich zu finden und für einen kleinen Moment zur Ruhe zu kommen. Abgesehen davon: krault man ihn am Bauch, so soll das Glück bringen. Er fasziniert, dieser Buddha, der da so seelenruhig sitzt und erleuchtet lächelt.

1200xnull

Anders als im Christentum gibt es im Buddhismus nicht nur einen Buddha und auch nicht nur einen richtigen Weg. Die Vielfalt des Buddhismus ist gross – das erlebst du aktuell im Museum der Kulturen. Am Buddhismustag vom 11. September erzählen dir Buddhistinnen und Buddhisten von verschiedenen Traditionen und von ihrem Unterwegssein und nehmen dich ein Stück mit auf ihrem Weg zur Erleuchtung. Es gibt eine Teezeremonie, eine Kalligrafie-Performance, Gespräche mit spannenden Menschen und natürlich eine Meditation.

Nach diesem Tag wirst du mit neuen, hoch interessanten Erkenntnissen nach Hause gehen und wenn nicht dem Nirwana, so doch gewiss deiner inneren Mitte ein wenig näher sein als zuvor. 

1200xnull

BUDDHISMUSTAG

Datum: 11. September

Zeit: 10 bis 17 Uhr

Ort: Museum der Kulturen Basel

Anmeldung: Wegen begrenzter Platzzahl bitte unter [email protected] oder +41 61 266 56 00.

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Museum der Kulturen Basel» entstanden.
Museum der Kulturen Basel
Die Welt mit anderen Augen sehen – das Museum der Kulturen Basel gehört zu den bedeutendsten ethnografischen Museen Europas.