Mässmogge, Zuckerwatte und Riesenrad in Form eines bezaubernden neuen Bilderbuchs! Tauche ein in die süsse und kunterbunte Herbschtmäss-Welt und geniesse die Vorfreude!

Not macht erfinderisch! Beim Planen im Kindergarten steht für die Basler Kindergärtnerin Aline Morgenthaler alljährlich das Thema Herbstmesse bevor. Da Mässmogge, Maagebrot, Butschauteli und Riesenrad aber fast nirgends in Kinderbüchern zu finden sind, entschloss sich die Kindergärtnerin, es selbst als Kinderbuchautorin zu versuchen und eine charmante und verspielte Geschichte rund um die Basler Herbstmesse zu schreiben. Zu einem Bilderbuch gehören aber immer zwei Dinge – eine Geschichte UND Bilder – so kam Laura Schuppli, eine langjährige Freundin, hinzu, die die wunderschönen, bunten Illustrationen dazu malte. Das Kinderbuch «Zuckerwatte oder Mässmogge? Livia und Paul gehen an die Herbstmesse» war geboren!

#6_small.jpg

Die beiden Autorinnen haben so ein buntes Bilderbuch über den Umgang mit Geld, übers Teilen – und letztlich über ihre Heimatstadt Basel geschrieben. Die Geschichte handelt von den beiden Binggis Livia und Paul, die sich schon seit Wochen auf die Herbstmesse freuen. Als dann der grosse Tag gekommen ist, machen sie sich mit ihrer Grossmutter auf den Weg zum Münsterplatz. Mit dem Tram fahren die drei über die Wettsteinbrücke vom Kleinbasel ins Grossbasel.

«Uiii schaut mal, das Riesenrad!», Livi streckt sich und klettert auf den Sitz. «Livi, aber doch nicht mit den Schuhen auf den Sitz!», ermahnt Paul seine kleine Schwester. 

Die vielen bunten Lichter, die laute Musik und die feinen Düfte faszinieren. Doch während Paul seinen ganzen Mässbatze für Fahrten auf den Butschauteli ausgibt, teilt sich Livia ihren Mässbatze ein. Obwohl die Auswahl am Süssigkeitenstand riesig ist, entscheidet sich Livia, gebrannte Mandeln zu kaufen, da sie diese mit ihrem Bruder gut teilen kann.

#7_small.jpg

Du musst jedoch nicht Kind sein, um dem Charme der süssen Geschichte und den bezaubernden Bildern zu erliegen – man wird automatisch an seinen letzten Mässbummel erinnert und entdeckt die typischen Schauplätze von Neuem. Basler Herbschtmäss, wir freuen uns – mit dem Bilderbuch «Zuckerwatte oder Mässmogge? Livia und Paul gehen an die Herbstmesse» steigt die Vorfreude umso mehr!

Was: «Zuckerwatte oder Mässmogge? Livia und Paul gehen an die Herbstmesse»

Wo: Erhältlich bei @Bider & Tanner, @SMUK und @Goldschmiedeatelier Selina Brander

#11_small.jpg