Sammlung
Rudolf Staechelin
Fondation Beyeler
Riehen

Dieses Wochenende ist der Museumseintritt frei

Veröffentlicht am Freitag, 30. August 2019 in Kooperation mit Fondation Beyeler .

Die Fondation Beyeler feiert die Rückkehr der Staechelin-Bilder nach Basel: Sie offeriert dieses Wochenende freien Eintritt für alle.

Die Gemälde der renommierten Sammlung von Rudolf Staechelin (1881–1946) kehren nach vier Jahren nach Basel zurück. Um die Rückkehr der Staechelin-Bilder zu feiern und sie für alle zugänglich zu machen, offeriert die Fondation Beyeler das ganze Wochenende (31.8.-1.9.19) kostenlosen Eintritt ins Museum.


(© Matthias Willi)


Nach vielbeachteten Ausstellungen werden die 19 Werke des Impressionismus, Postimpressionismus und der Klassischen Moderne ab 31. August 2019 in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel präsentiert. Dort sind die eindrucksvollen Gemälde von Cézanne, Degas, Gauguin, van Gogh, Hodler, Manet, Monet, Picasso, Pissarro und Renoir bis 29. Oktober 2019 in einer konzentrierten Ausstellung zu sehen. Danach werden die Bilder in die periodisch wechselnden Sammlungspräsentationen der Fondation Beyeler integriert. Damit sind die Kunstwerke wieder in Basel öffentlich zugänglich, womit ein neues Kapitel in der bewegten Geschichte der Sammlung Rudolf Staechelin beginnt.


Ferdinand Hodler, Le Grammont après la pluie, 1917, Rudolf Staechelin Collection
Ferdinand Hodler, Le Grammont après la pluie, 1917, Rudolf Staechelin Collection (© Robert Bayer)


Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Fondation Beyeler » entstanden.

Fondation Beyeler
Die Fondation Beyeler hat sich in den letzten 20 Jahren zum beliebtesten Kunstmuseum der Schweiz entwickelt. Mit ihrem Programm trägt sie wesentlich zur Lebensqualität, zur Standortattraktivität und zur kulturellen Bildung in unserer Region bei.