Wenn Basel und Umgebung am ersten Juni-Wochenende Richtung Dreiländereck pilgert; dann weil die Gastgeberin – die Schweizerischen Rheinhäfen – zum 3-tägigen Volksfest einladet. Die Tore des Hafens werden für Jung und Alt geöffnet und das Hafenareal präsentiert sich als erlebnisreiche Festmeile mit Hafenführungen, Konzerten, Essen aus aller Welt, Bootsshows und vielen weiteren Attraktionen am Ufer, an Bord, im Hafenbecken oder auf dem Rhein. 101 Jahre Hafen Basel-Kleinhüningen – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Ob Land- oder Wasserratte – willkommen sind alle!
Erinnerungen vom Hafenfest 2014.
Basel, mein Hafen!
Am Hafen kommen sonst eher Fernweh-Gefühle hoch, denn mit Blick auf die Nachbarländer Deutschland und Frankreich und am «Tor zur Welt» stehend, kribbelt es in der Brust und die Reiselust ins Unbekannte macht sich breit. Bestimmt aber nicht am Hafenfest-Wochenende vom 2. bis 4. Juni; denn dann möchtest du nirgendwo lieber sein, als genau hier an deinem Hafen am Dreiländereck.
Denn für die Besucherinnen und Besucher gibt es viel zum Entdecken und Erleben, da brauchst du nicht weit zu reisen. Denn wo du sonst ruhige Hafen-Romantik findest, geht es an diesem Wochenende bunt und laut zu und her – gemeinsam wird gefeiert, gelacht, erlebt und genossen. Langweilig wird dir mit dem vielseitigen Programm bestimmt nicht; von Live-Konzerten, Betriebsbesichtigungen und Vergnügungsbahnen über Bahnausstellungen und Baggerparks bis hin zu Karussells, Draisinen-Fahrten und Modellschifffahrten, ist für alle etwas dabei – egal ob Nautikfan, Foodjunkie oder Musikliebhaberin.
Um dir das Wochenende möglichst nach deinem Gusto zusammenzustellen, empfiehlt es sich vorab einen Blick in den Hafenfest Guide zu werfen.
Eine Weltstadt im Kleinformat
Das Hafenfest wird aus geschichtlichem Hintergrund zelebriert: Vor 101 Jahren, 1922, wurde das Hafenbecken I eröffnet und machte dadurch Basel zur Stadt, die sie heute ist: Weltoffen! Dieses historische Highlight war der Anfang der professionellen Schifffahrt und des Hafenbetriebs in Kleinhüningen. Der Binnenhafen gilt seit jeher als wichtige Drehscheibe des Schweizer Im- und Exports und ist als das «Goldene Tor» zu den Weltmärkten heute nicht mehr wegzudenken. Du interessierst dich für die Schifffahrts-Geschichte, dann hat dir das Hafenmuseum viel zu erzählen.
Es werden bis zu 100'000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Das Organisationskomitee empfiehlt daher mit dem ÖV anzureisen. Viele Wege führen zum Hafenfest – insbesondere die auf dem Rhein! Wassertaxis sowie die MS Christoph Merian stehen dir zur Verfügung und bringen dich von der Mittleren Brücke, der Dreirosenbrücke oder von Frankreich und Deutschland aus kostenlos ans Hafenfest – Hier findest du alle Shuttlefahrten.
Das diesjährige Hafenfest steht für viel Abwechslung, viel Erlebnis, viel Entdecken, viel Geniessen, viel Spass, viel Hafenliebe! Schnapp dir deine Sonnenbrille und dein blau-weiss gestreiftes T-Shirt und ab gehts zum Dreiländereck – Bisch au drby?
Hafenfest 2023
101 Jahre Hafen Basel-Kleinhüningen
Freitag, 2. Juni | 17.00 bis 03.00 Uhr
Samstag, 3. Juni | 10.00 bis 03.00 Uhr
Sonntag, 4. Juni | 10.00 bis 18.00 Uhr
Freier Eintritt
Grossteil des Angebots kostenlos
Den Hafen mal ganz anders erleben und hinter die Kulissen blicken.