Um eine Woche verlängert: Noch bis zum 25. Mai kriegst du im Petershof Schätze aus dem künstlerischen Nachlass des Schweizer Grafikers Celestino Piatti zu sehen.

#c3.jpeg

Die Eule mit dem Taschenbuch: ein Bild, das du bestimmt schon mal gesehen hast. Aber wusstest du auch, dass es aus der Feder eines Schweizer Illustrators stammt?

Bekanntheit erlangte Celestino Piatti (1922–2007) durch seine einprägsamen Plakatbotschaften und die über 6000 Buchumschläge, die er für den Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) gestaltet hat. Seit dem 4. Mai gibt es im Petershof Basel erstmals ausgewählte Schätze aus dem künstlerischen Nachlass zu besichtigen und zu kaufen.

#c2.jpeg

Piatti hat auch Covers in einer Gesamtauflage von 216 Millionen Exemplaren gestaltet. Das Ergebnis der 30-jährigen Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Taschenbuch Verlag und seinem kongenialen Gestalter kann also durchaus als kleines Weltkulturerbe bezeichnet werden, wie es Felix Graf in der NZZ vom 28. Dezember 2017 geschrieben hat.

#c.jpeg

Auch Celestino Piattis Plakate für Marken wie Rolex und Mövenpick oder für Institutionen wie die Caritas Deutschland, den Europarat oder für politische Abstimmungskampagnen (für das Frauenstimmrecht, gegen Atomkraftwerke), für den Natur- und Tierschutz und kulturelle Veranstaltungen fanden internationalen Anklang. Über 30 seiner Plakate wurden im Rahmen des Wettbewerbs «Schweizer Plakate des Jahres» («Swiss Poster Award») prämiert. Mit zwei Motiven ist Piatti im Museum of Modern Art (MoMA) in New York vertreten.

Genug erzählt, der Fall ist klar: Du solltest es auf keinen Fall verpassen, dir die Ausstellung im Petershof anzuschauen. Die Begeisterung dafür ist gross. Drum wurde sie auch um eine Woche verlängert – letzter Tag ist am 25. Mai. Flieg los!

#c4.jpeg

#c5.jpeg

Was: Ausstellung Celestino Piatti

Wann: bis 25. Mai

Wo: Petershof, Petersgraben 19

celestino-piatti.ch