Ausstellungsansicht, Pablo Picasso – Seine Plakate, Kulturstiftung Basel H. Geiger, 2021
Immer wieder neu – immer wieder anders. Vom 9. Dezember bis 13. Februar widmet sich die Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G Pablo Picasso als Plakatkünstler – und bietet die Möglichkeit, eine ganz andere Seite und Leidenschaft des Künstlers kennenzulernen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie unglaublich wandelbar sich der Ausstellungsraum der @Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G erweist. Bei jeder Ausstellung hat man das Gefühl, man befände sich an einem komplett neuen Ort. Waren die Böden der KBH.G während der letzten Ausstellung «MUSIC» noch mit Spiegelplatten ausgelegt und die Kunstwerke hingen als Neonschrift mitten im Raum von der Decke hinunter, so trifft man nun auf einen etwas klassischeren Ausstellungsraum. Genau das macht einen Besuch in der KBH.G eben aus: Das Erlebnis ist immer wieder neu – und immer wieder anders!

#PICASSO_1.jpg

Picassos Leidenschaft für das Plakat

Vom 9. Dezember bis 13. Februar widmet sich die KBH.G Pablo Picasso als Plakatkünstler – und unterscheidet sich so von anderen dem Künstler gewidmeten Ausstellungen, sagt KBH.G-Direktor Raphael Suter: «In Basel haben immer wieder grosse Picasso-Ausstellungen stattgefunden – im Kunstmuseum und 2019 in der Fondation Beyeler. Da stellt sich die Frage, ob eine kleine Kulturstiftung nach solch grossartigen Ausstellungen ebenfalls eine Picasso-Schau zeigen sollte. Die Kulturstiftung Basel H. Geiger hat sich zum Ziel gesetzt, eine Nische in der Basler Kunstlandschaft zu finden. Sie kann und will nicht mit den grossen und renommierten Institutionen mithalten, doch mit «Pablo Picasso – Seine Plakate» bietet sich dem interessierten Publikum die Möglichkeit, eine ganz andere Seite des Künstlers kennen zu lernen: Picasso als Plakatgestalter.»

«Die KBH.G kann und will nicht mit den grossen und renommierten Institutionen mithalten, doch mit «Pablo Picasso – Seine Plakate» bietet sich dem interessierten Publikum die Möglichkeit, eine ganz andere Seite des Künstlers kennen zu lernen: Picasso als Plakatgestalter.» (Raphael Suter, Direktor Kulturstiftung Basel H. Geiger)

#PICASSO_5.jpg

#PICASSO_7.jpg

«Pablo Picasso – Seine Plakate» bietet also eine neue Perspektive auf den Künstler und stammt aus der Privatsammlung des Basler Galeristen Werner Röthlisberger und seiner Galerie am Spalenberg. Die insgesamt 250 Plakate umfassende Sammlung ist in ihrer Vollständigkeit eine von lediglich zwei Sammlungen weltweit. 55 dieser Originalplakate gibt es nun bis zum 13. Februar in den Räumlichkeiten der KBH.G an der Spitalstrasse zu bestaunen.

Von Stierkämpfen und Weltfrieden

Thematisch ist die Ausstellung «Pablo Picasso – Seine Plakate» in vier Schwerpunkte unterteilt und zeigt somit die Vielfalt Picassos Leidenschaft auf. Die Entdeckungsreise seines Schaffens beginnt mit Plakaten aus Vallauris, dem verarmten Töpferstädtchen in der Nähe von Cannes, wo sich lange der Arbeits- und Lebensmittelpunkt Picassos befand. Ein weiterer wichtiger Teil der Ausstellung nehmen seine Leidenschaft für den Stierkampf sowie sein Engagement für den Frieden ein. Geprägt durch zwei Weltkriege sowie die Franco-Diktatur, trat Picasso in die Kommunistische Partei ein und entwarf 1949 für den Weltfriedenkongress in Paris ein Plakat, welches eines der bekanntesten und ikonischsten Symbole der Welt abbildet: die Friedenstaube.

#PICASSO_3.jpg

Als vierter und letzter Schwerpunkt sind Picassos Plakate für seine eigenen Ausstellungen oder für jene seiner Künstlerfreunde zu sehen. Gerade dieser Schwerpunkt Picassos Plakat-Schaffens weist eine grosse Bandbreite angewandter Techniken auf, was auf die unterschiedlichen Thematiken der darauf abgebildeten Ausstellungen zurückzuführen ist.

«Bis heute habe ich meine Sammlung nie in Buchform zusammengefasst. Umso schöner ist es jetzt einen Teil meiner Sammlung als Ausstellungskatalog in der Hand zu halten und meine Sammelleidenschaft mit einem neuen Publikum zu teilen.» (Werner Röthlisberger, Sammler und Galerist der Galerie am Spalenberg)

Es gibt viele gute Gründe, die neue Ausstellung der KBH.G zu besuchen. Sei es das generelle Interesse an Pablo Picasso, das künstlerische Interesse an den unterschiedlichen, handwerklichen Techniken und Produktionsverfahren, welche Picasso für seine Plakate eingesetzt hat oder das Interesse, die Räumlichkeiten der KBH.G in erneut neuem Gewand anzutreffen. Wie gewohnt ist auch bei dieser Ausstellung ein hochwertiges Bhaltis garantiert: und zwar der Ausstellungskatalog, der jeweils kostenlos an die Besuchenden abgegeben wird. Darüber freut sich im Übrigen auch der ausstellende Galerist Werner Röthlisberger – jedoch aus einem anderen Grund: «Bis heute habe ich meine Sammlung nie in Buchform zusammengefasst. Umso schöner ist es jetzt einen Teil meiner Sammlung als Ausstellungkatalog in der Hand zu halten und meine Sammelleidenschaft mit einem neuen Publikum zu teilen.»

Eine neue Perspektive auf Pablo Picasso – das bietet die aktuelle Ausstellung «Pablo Picasso – Seine Plakate». Zu erleben in der KBH.G vom 9. Dezember 2021 bis 13. Februar 2022.

«Pablo Picasso – Seine Plakate»

Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G

9. Dezember 2021 bis 13. Februar 2022

Spitalstrasse 18

kbhg.ch

Öffnungszeiten

Täglich (ausser Dienstag) von 11 bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung

Eintritt und Ausstellungskatalog sind kostenlos

#PICASSO_2.jpg