Weihnachtsausstellung
Familienprogramm
Spielzeug Welten
Museum Basel

Es wiehnächtelet im Spielzeug Welten Museum Basel

Veröffentlicht am Donnerstag, 30. November 2023 in Kooperation mit Spielzeug Welten Museum Basel.

Mit «I’m dreaming of a white Christmas» zelebriert das Spielzeug Welten Museum Basel unsere Sehnsucht nach weissen Weihnachten. Besuche die Weihnachtsausstellung und lass dich verzaubern. Übrigens: Am Mittwoch, 6. Dezember macht der Santiglaus von 14 bis 17 Uhr Halt im Museum. Alle Kinder, die ein Versli aufsagen, bekommen eine kleine Überraschung!

2010 – so lange ist es mittlerweile her, seit wir hier bei uns in der Region das letzte Mal weisse Weihnachten erlebt haben. Im Zuge der Klimaveränderung wird es in Zukunft vermutlich kaum häufiger Schnee zu Weihnachten geben. Dieser Entwicklung sind wir uns zwar bewusst – und doch wird jedes Jahr wieder von neuem von verschneiten Weihnachten geträumt. Vom gemeinsamen Feiern mit der ganzen Familie rund um den funkelnden Weihnachtsbaum, während draussen dicke weisse Flocken vom Himmel fallen. Dieses romantische, idyllische – und zugegebenermassen auch kitschige – Bild hat sich wie ein eingängiger Popsong in unserem Gehirn eingebrannt.


Apropos eingängiger Song – Bing Crosbys «White Christmas» hat da eine ganze Menge dazu beigetragen. Sein schnulziges «I'm dreaming of a white christmas» ist die Weihnachtshymne schlechthin und lässt uns auch dieses Jahr wieder von leise rieselnden Flocken, bepuderten Tannen und funkelndem Lichterzauber träumen. Das Spielzeug Welten Museum Basel nimmt diesen Weihnachtsklassiker als Aufhänger für die neue Weihnachtsausstellung, welche unserer Sehnsucht nach weissen Weihnachten auf den Grund geht.




Eine Sehnsucht, die bleibt

Seit 1931 gab es in Basel rund 70 Mal grün-graue Weihnachten. Schnee zu Weihnachten gabs also nur höchst selten. Auch wenn wir weiter zurückblicken und in der Bibel und im Koran blättern, fällt auf: Bei der Geburt von Jesus wird kein Wort über Schnee verloren. Die Weihnachtsaustellung «I'm dreaming of a white christmas» zeigt hingegen anhand unterschiedlicher Ausstellungsobjekte und interaktiver Stationen auf, wodurch das Bild weisser Weihnachten geprägt wurde. So nimmt uns die Ausstellung mit auf eine kleine Zeitreise: Die weit verbreiteten Schneemotive kamen nämlich Mitte des 19. Jahrhunderts in Mode, waren auf Postkarten vertreten, wurden in Liedern und in Gedichten besungen.


Gleichzeitig entwickelte sich der Trend, über den Jahreswechsel in die verschneiten Alpen zu reisen, um dort weisse Weihnachten zu verbringen. Wer dies auch schon mal erlebt hat, muss zugeben: Die weisse Bergwelt wirkt – gerade über die Festtage – entschleunigend und als erholsame Gegenwelt zum städtischen, hektischen Alltag. Das romantische Bild von weissen Weihnachten aus den Bergen wurde fortan auch auf das Flachland übertragen, sodass nun auch wir von weissen Weihnachten zu träumen begannen und Bing Crosbys «I'm dreaming of a white christmas» vor uns hin summten...





Man wird ja wohl noch träumen dürfen

Das Spielzeug Welten Museum Basel lässt dich in einer wunderschönen Ausstellung von weissen Weihnachten träumen. Freue dich auf eine kleine Märchenwelt mit Eiszapfen aus Kristallglas, Schnee-Imitationen aus Watte, silberne Tannzapfen, Lametta

und Engelshaar. Ferner werden zahlreiche Snowbabies aus Porzellan und historische Postkarten ausgestellt und ein Auszug aus der Schneesammlung des Schweizer Künstlers Silas Kreienbühl gezeigt. Die kleinsten Museumsbesucherinnen und -besucher können ihrer Fantasie hingegen in einer kuschligen Lese-Ecke mit märchenhaften Schneegeschichten freien Lauf lassen und Postkarten mit Weihnachtsgrüssen verschicken.


I'm dreaming of a white christmas

Spielzeug Welten Museum Basel

4. November 2023 bis 4. Februar 2024

swmb.museum


Besuch vom Santiglaus am 6. Dezember von 14 bis 17 Uhr

Alle Kinder, die ein Versli aufsagen, bekommen eine kleine Überraschung. Kommt vorbei!


Entdecke auch das weitere Rahmenprogramm mit Workshops, Führungen und Veranstaltungen!



Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Spielzeug Welten Museum Basel» entstanden.

Spielzeug Welten Museum Basel
Mit über 6000 Exponaten ist das Spielzeug Welten Museum Basel das grösste seiner Art in ganz Europa.