Hast du gewusst, dass Kinder und Jugendliche im Zolli und in der Langen Erle bei der Pflege von Ponys, Zwergesel und Co. mithelfen dürfen? Der Einsatz schenkt den Kids tolle Erfahrungen, Selbstvertrauen und tierische Wärme.

Auf die Frage «was möchtest du denn einmal werden?», antworten viele Kinder bis heute nicht etwa mit «User-Experience-Architect» oder «E-Business Solutions Manager», sondern mit «etwas mit Tieren». Es gibt eben Dinge, die ändern sich nicht. Zum Beispiel die Freude im Umgang mit Lebewesen.

 

Auch in Basel kannst du dich um Tiere kümmern, wenn du Zeit und Lust hast. Zum einen kannst du ab dem Alter von 8 Jahren im Kinderzoo mithelfen. Dort werden jeden Tag um 8 Uhr und um 13.30 Uhr die Arbeiten verteilt – eine Anmeldung ist nicht nötig, komm einfach vorbei. Angeleitet wirst du von den Tierpflegerinnen und Tierpflegern vom Zolli, von denen du natürlich sehr viel lernen kannst.

 

#donkey-2504310_1920.jpg

Und dann gibt es die Erlen-Kids, Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren, die sich regelmässig um die Pflege der vier Ponys, der vier Sardinischen Zwergesel und der drei Bündner Strahlenziegen aus dem Tierpark Lange Erlen kümmern. Sie reinigen zum Beispiel die Gehege oder gehen mit den Tieren im Wald spazieren. Bei jedem Wetter natürlich! Dabei werden sie jeweils von einem erwachsenen Tierpfleger angeleitet. Wer Lust hat, sich mit einigen Einsätzen pro Monat an der Betreuung der Tiere zu beteiligen, kann sich am Erlen-Kiosk das Anmeldeformular besorgen oder sich direkt bei Familie Basler melden – die Telefonnummer findest du auf der Website.

Gut möglich, dass du nach den ersten Erfahrungen im Umgang mit störrischen Eseln und frechen Ziegen doch lieber Software-Entwicklerin werden willst als Tierärztin. Vielleicht bestärkt dich dein Einsatz aber auch darin, später einmal Vollzeit mit Tieren zu arbeiten. So oder so wünschen wir dir alles Gute und viel Spass!

#goat-491637_1920.jpg