Am Samstag, 16. März, starten wir die Flohmi-Saison mit einem Flohmarkt im alten Busdepot der BVB. Neben dem Stöbern und Feilschen gilt es gleichzeitig tschüss zu sagen; die Garage wird ab Juni rück- und danach neugebaut.

Beim Blick nach draussen fühlt sich gerade nicht viel nach Frühling an. Die Bäume sind kahl, die Menschen in Mäntel, Mützen und Schals eingepackt. Beim Blick in den Kalender, könnte allerdings das eine oder andere Frühlingsgefühlchen spriessen: Yippieayeye, die Flohmi-Zeit beginnt! Zwar starten wir mit den Quartierflohmis erst Ende April, aber bereits am 16. März veranstaltet die BVB in der Garage Rank im Hirzbrunnen den ersten Flohmi mit rund 50 Stadt-Betreiberinnen und -Betreibern. 

Die Garage kennst du vielleicht aus Medienberichten – sie soll diesen Sommer abgerissen und anschliessend neu gebaut werden. In der Garage werden die Busse der BVB abgestellt und instandgesetzt. Weil die BVB jedoch ihre Flotte bis 2027 komplett auf E-Busse umstellt, braucht es neue Infrastruktur, mehr Platz, Ladestationen etc. Dies ist also nicht nur die Gelegenheit, um dein erstes Flohmi-Schnäppchen 2024 zu erbeuten, sondern gleichzeitig deine vielleicht letzte Chance, um einen Blick in die alte Bus-Halle zu werfen. 

Die Garage liegt, wie es der Name schon sagt, in einem Rank, also in der grossen Kurve zwischen Tinguely Museum und Hörnli. Du kannst dich gemütlich mit dem Velo oder zu Fuss den Rhein entlang bewegen und nach der Schwarzwaldbrücke links reinstechen. So lassen sich die Flohmi-Freuden prima mit einem schönen Frühlingsspaziergang oder -Fährtli verbinden. Viel Spass!

BVB-Flohmi

Garage Rank, Rankstrasse 

Samstag, 16. März von 10 bis 15 Uhr

bvb.ch