Kommst du mit auf unseren Freitagsspaziergang? Diese Woche gleich noch viel freier; auf Weltreise à la Bâloise. Wo das geht? Im Langen Loh.

Ausgangspunkt des heutigen Spaziergangs: der Morgartenring.

Von hier aus geht es direkt in eine meiner Lieblingsstrassen: Im Langen Loh – besonders hübsch, wenn es an allen Bäumen schön grün ist.

800xnull

Der Hauptgrund aber, weshalb ich mich heute für diese laaange Strasse entschieden habe: Mich hat mal wieder das Fernweh gepackt. Ich habe Lust auf eine Weltreise; eine Weltreise à la Bâloise sozusagen.

Und das ist hier, wo Palmen, Olivenbäume und Bambus auf Spiesserhecken und Schweizer Flaggen treffen auf gewisse Art möglich.

Mit einem Schoggiweggli von Meier in der Hand geht es los. An Freizeitgärten vorbei kommt bald auch schon Fasnachtsstimmung auf. Mein Auge bleibt aber vor allem an den vielen bunten und diversen Häuserfassaden hängen. Florida, Marokko, Allschwil, Basel? An gewissen Ecken könnte man überall sein.

Zum Abschluss gibt's dann Mami- und Babyccinos bei Smilla. Draussen, denn im angesagten Café ist auch heute wieder full house. Und das an einem Freitagmorgen? «Ja, das war schon vor der neu gewonnenen Freiheit häufig so», bestätigt Nicole Egeler.

Und auch das spricht für dieses internationale Feeling in diesem auf Anhieb so bünzlig wirkenden Quartier. Oder nenne mir bitte ein Café im Stadtzentrum, wo die Bude selbst an einem schnöden Freitagmorgen brennt?!

Nun lasse ich aber, wie ich es auf einer Weltreise auch tun würde, Bilder sprechen.

Gutes Fernreisen & Freisein!

800xnull

Spätestens wenn auch die bunten Blüten blühen, ist der Frühling nicht mehr weit.

800xnull

Trotz versteckter Spiessigkeit mangelt es im Langen Loh nicht an Individualität.

800xnull

Ob für den Lunch oder das Nachmittagsbierchen: Der Bohrerhof lockt unter anderem mit hübscher Terrasse.

800xnull

Hörsch es au scho pfyffe?

800xnull

Neben all den Leckereien lädt auch das hübsche Plätzli beim Café Meier dazu ein, bei Sonnenschein zu verweilen ...

800xnull

... Und ja, das Schoggiweggli schmeggt!

800xnull

Kindheitserinnerung!

800xnull

England?

800xnull

Florida?

800xnull

Marokko?

800xnull

Norddeutschland?

800xnull

Schweiz!

800xnull

Wer die leckeren Frühstücksangebote wie Mini Pancakes, Chia-Pudding oder Powerschnitte lieber im hübschen Innenbereich von Smilla geniesst, sollte selbst an einem Freitag reservieren.

800xnull