Hafechäs
Fondueplausch
Gannet
Holzpark

Geschmolzener Käse im roten Schiff

Veröffentlicht am Freitag, 01. Dezember 2023.

Von Weitem ist sie sichtbar, die Gannet. Das leuchtend rote Leuchtturmschiff ziert seit 2019 das Kleinbasler Ufer und beherbergt diesen Winter den Hafechäs. Fondue-Essen im Schiffsbauch – sozusagen ein Vollschlagen des Bauches im Bauch.

Im Sommer wurde es für den Hafechäs frühzeitig heiss. Das Restaurant im Holzpark Klybeck brannte, Bar, Küche und damit auch das käsige Glück wurden Opfer der Flammen. Nun aber die guten Neuigkeiten: Wer sich auf den Fondueschmaus im Basler Hafengebiet freute, kann sich auch diesen Winter wieder ein Plätzchen reservieren. Der Hafechäs bleibt nämlich im Holzpark und darf für eine Saison im benachbarten Schiff, der Gannet, unterkommen. 



Zuerst gibt es draussen auf dem Oberdeck oder vor den Feuerschalen einen leckeren Apéro und dann geht es ab in den gemütlichen Veranstaltungsraum, der für den Fondueplausch in heimelige Nischen unterteilt wurde. Auf den alten Sofas sitzend schmeckt die Käsemischung der Käserei «Laiterie Du Mouret» aus Fribourg gleich nochmals besser. Und auch für lange Diskussionen über das genaue Mischverhältnis aus Vacherin und Gruyère eignen sich die weichen Sitzgelegenheiten. 


Für die weniger Käsigen bietet das Hafechäs Pop Up Salate oder Risotto an und wer nach dem deftigen Spass noch kann, sollte natürlich auch das berühmte Meringue-Zwetschgen-Dessert probieren. Das kann beim Spaziergang durchs Hafengebiet zurück in die Stadt gleich wieder verdaut werden. 


 


Hafechäs Pop Up @ Gannet

Uferstrasse 40, Holzpark Klybeck


Montag bis Samstag ab 18 Uhr

Reservier dir hier deinen Tisch!


hafechäs.ch / gannet.lv