Rathaus
Geheimnisse
Wettbewerb
Führung

Gewinne eine Entdeckungsreise durch das Basler Rathaus!

Veröffentlicht am Freitag, 21. Juni 2019.

Wieso ist das Basler Rathaus rot? Schicke uns deine Frage zum Rathaus und gewinne eine Führung!

Dem schönsten Wahrzeichen von Basel wurde ein neues Buch gewidmet! «Kennst du das Basler Rathaus? Eine Entdeckungsreise» bietet spannende Geschichten und Facts für die ganze Familie. Das Buch richtet sich speziell auch an die Binggis. Für die kleinsten Rathaus-Entdecker unter euch ist sogar ein Bastelbogen enthalten, um das schöne rote Regierungsgebäude mit viel Freude selbst zusammenzubauen. Durch den neuen schön-bebilderten Band führen die beiden lebendig gewordenen Figuren von der Basler Rathausfassade, Basil und Bella.


(© Christoph Merian Verlag)


Mit viel Witz und Neugier stellen dir Basil und Bella auch die vielen weiteren geheimnisvollen Figuren und Skulpturen an der Basler Rathausfassade vor. Wer sind diese rätselhaften Menschen und Tiere, was haben sie am Basler Rathaus zu suchen und welche Geschichten stecken dahinter? Basil und Bella nehmen dich mit auf einen spannenden Rundgang durch das Basler Rathaus mit dem prächtigen Grossratssaal, dem Regierungsratssaal, sowie der Turmstube, und bringen dir den Parlamentsbetrieb näher. Staune mit Basil und Bella, was es im Basler Rathaus alles zu entdecken gibt!


(© Christoph Merian Verlag)


Zusätzlich zu den aufregenden Bildern der geheimsten Ecken des Basler Rathauses bietet das Buch ein herausnehmbares Extra-Heft mit Wissens- und Beobachtungsfragen. Die Lösungen zu den Fragen und abenteuerlichen Aufgaben sind natürlich auch im Buch zu finden.



Mach mit!

Du hast sicher deine eigenen Fragen! Was wolltest DU immer schon übers Basler Rathaus wissen? Schick uns deine Frage und gewinne nicht nur dieses Buch, sondern auch eine Führung durch das Rathaus, bei der all deine Fragen beantwortet werden.


Gewinne: Eine Führung durch das Basler Rathaus und das neue Buch «Kennst du das Basler Rathaus? Eine Entdeckungsreise».

Was musst du tun: Schick uns deine Frage (mit deinen Kontaktdaten) an info+entdeckungsreise@basellive.ch. Was wolltest du schon immer übers Basler Rathaus wissen?


Das neue Buch «Kennst du das Basler Rathaus? Eine Entdeckungsreise» ist im Basler Christoph Merian Verlag erschienen. Der Autor, Oswald Inglin, ist promovierter Historiker und ehemaliger Lehrer und Konrektor am Basler Gymnasium Leonhard. Als langjähriges Mitglied des Grossen Rates beschäftigt er sich intensiv mit der Architektur und der Geschichte des Basler Rathauses, durch das er seit über zehn Jahren regelmässig Schulklassen aller Stufen führt. Er freut sich somit auch, die Führung, die du hier gewinnen kannst, zu leiten.


(© Christoph Merian Verlag)


Willst du jetzt schon auf Entdeckungsreise gehen? Das Buch ist erhältlich über den Basler Christoph Merian Verlag oder in deiner Buchhandlung, zum Beispiel im Bider & Tanner!