Chillen im Museum, hoher Besuch vom Niggi Näggi, Irischer Whiskey und Hot Dogs, frische Austern mit Champagner und DJs aus Tel Aviv und Berlin: Wir sind parat fürs Wochenende! Und du?

DONNERSTAG

Warst du letztes Jahr bei Matt & Elly? Falls nein: Nun hast du die Chance. Während mindestens einem Monat werden sechs verschiedene Craft Biere und feinste Küche aus lokalen Produkten serviert. Wo? An der Erlenmattstrasse 93.

Einen gemütlichen Einklang ins Wochenende geniesst du heute Abend auch im Theater Basel. Dort heisst es nämlich wieder Adventskalender. Noch bis zum 23. Dezember öffnet sich im Foyer Grosse Bühne jeden Tag ein Türchen. In Form von Geschichten, Liedern, Besinnlichem – lass dich überraschen und verzaubern! 

Danach ziehen wir noch für einen Schlummi ins Naturhistorische Museum. Um uns die Ausstellung Wildlife Photographer of the Year gratis anzuschauen und uns danach in der obergemütlichen Pop-up Bar fallen zu lassen.

#mattelly.jpg

FREITAG

Der Freitag steht im Namen des … Santiglaus natürlich. Wir versuchen drum gar nicht erst, ihm aus dem Weg zu gehen. Sondern probieren, so viele Mandarinli, Schöggeli und Grättimännli zu sammeln, wie möglich. Wo das?

In der Taverne Johann gibt es zwar keine Grättimänner, sondern Grättikugeln. Dazu ein Gläschen Glühwein. Oder zwei. In der Buvette Alti Liebi kommt der bärtige Greis um 17.30 persönlich zu Besuch. Die Chlaussäckli werden an Feuerschalen verteilt. Und wer möchte, dass der Niggi Näggi seinen Kindern was auf den Weg gibt, schreibt bis am 5. Dezember eine Mail mit Namen und den guten und weniger guten Taten seiner Kleinen, und zwar an [email protected].

Die Konzerte von «The Goodbye Johnnys», «Missling», «The Psychonauts», «SHAM 69» und «DJ Bozilla» im Humbug haben alle das gleiche (fiese) Ziel: Mit Punk den Santa zu vertreiben …

Im Werk 8 ist man deutlich freundlicher unterwegs. Dort wird der Niggi Näggi nämlich zum Whiskey eingeladen. Und das bist auch du. Es gibt nicht nur irischen Whiskey, sondern auch leckere Jameson-Würste vom Grill, die zu Hot Dogs verarbeitet werden. Plus heisse Drinks, Signature Cocktails und ein Spezialbier von Brooklyn. Sorg bitte dafür, dass der gute Mann nicht alles alleine leer trinkt …

Für alle, die vom Santiglaus soviel halten wie vom Alkoholverbot während der Prohibition: In der Styx Bar wird dieses Wochenende das Ende einer düsteren Ära gefeiert. Entsprechend ist dafür gesorgt, dass das flüssige Gold reichlich fliessen wird. Für Electro Swing und Jazzy Tunes sorgen DJ Be_Cause und Mr. Sax Appeal.

Gar nicht weit weg vom Styx wird heute Abend im Sääli das neue Label Bambient Records eröffnet. Mit dabei sind Anna Aaron und Alain Meyer. 

SAMSTAG

Und was bietet der Samstag? Wir starten beim Austern Plausch in der Freien Strasse. Ab 10.30 Uhr werden Austern, Champagner, Wein, Lachsbrötli und Fischsuppe für einen guten Zweck verkauft. Sprudlig drauf, ziehen wir direkt weiter zum Wicky Conceptstore, wo’s heute nicht nur freshen Prosecco, sondern auch freshen Sound für die Ohren gibt.

Auch Zooloose hat guten Grund, anzustossen. 25 Jahre Erfolg nämlich. Dies wird zwischen 16 und 18 Uhr mit einer Fotoausstellung und einem Apéro mit Live-Gig zelebriert. Du bist nätürlich eingeladen.

Ausserdem eine coole Sache: Im Indigo Elephant kannst du heute deine scheinbar abgelaufenen Lebensmittel zu einem feinen, vegetarischen Gericht verarbeiten. Unter entsprechend fachkundiger Anleitung, versteht sich. Ganz nebenbei erfährst du zudem, wie du Foodwaste im Alltag reduzieren kannst.

So, nun noch etwas Party? Ab ins Projekt Feldberg. Auf insgesamt drei Floors wird zur Mucke von sieben DJs getanzt. Besuch aus Tel Aviv, Paris und ein neuer Hip-Hop-Floor sind längst nicht die einzigen Überraschungen, die aufwarten.

#oysters.jpg

SONNTAG

Wann hattest du das letzte Mal Spezialitäten aus dem Wald? Was soll das bei uns überhaupt sein? Die Antwort gibt’s im Hotel Euler. Ein kleiner Vorgeschmack: grillierte Hirsch-Medaillons mit Apfel-Portwein-Jus, hausgemachten Butterspätzle und Speckwirsing; gratinierter Rehrücken mit Purple-Curry-Kruste, Wacholderjus, hausgemachten Schupfnudeln und Rosenkohl … reserviert! Oder? 

Der palästinensischen Kultur etwas näher kommst du am Sonntagabend im Corrientes an der Dornacherstrasse. Im Dokumentarfilm «Heimat am Rande» erzählt der Regisseur Wisam Zureik die Geschichte von drei Palästinensern in Israel. Aber auch Musik und ein arabisches Abendessen warten auf dich. 

Wenn dir eher nach Jazz zumute ist, empfehlen wir den Besuch im Consum. Nach (oder vor) der Schlemmerei an der Adväntsgass natürlich. Vielleicht besser danach, dann kannst du später nämlich vielleicht noch zum Station Circus in der Kaserne. Das Duo Juan Ignacio Tula und Stefan Kinsman inszeniert Zeremonien und Rituale, bei denen Palo Santo (heiliges Holz) verwendet wird. Auf jeden Fall eindrücklich!

Happy Weekend allerseits, und immer schön brav bleiben!

#station.jpg