Nähen
Kreativ sein
Stofftraum
Stoffsphaere

Guter Stoff!

Veröffentlicht am Donnerstag, 11. Januar 2024.

Alle kreativen Näherinnen und tapferen Schneiderlein aufgepasst! Du bist auf der Suche nach gutem Stoff? Dann ab in die Innenstadt zum Stofftraum und zur Stoffsphaere – in den beiden Läden an der Falknerstrasse findest du eine grosse Auswahl, Top-Beratung und viel Inspiration für all deine coolen neuen Teile.

Hat es deine Nähmaschine endlich mal wieder aus dem Keller geschafft und steht bei dir auf dem Tisch bereit? Die kreativen Projekte sind skizziert und ready für die Umsetzung? Was nun aber fehlt sind die passenden Stoffe? Na dann, ab in die Innenstadt – dort hat es gleich zwei absolute Stoff-Profis, die nahe beieinander liegen. Im Stofftraum im Pfluggässlein und in der Stoffsphaere an der Falknerstrasse, beide im 1. Stock gelegen, triffst du auf viel und guten Stoff – in allen Farben, Formen und Mustern.



Stofftraum – Pfluggässlein 5 / im 1. Stock

Du möchtest einen Schal, Sweater oder sogar deinen eigenen Mantel nähen? Ob du nun ausgebildete Schneiderin bist oder es mit Hilfe eines Youtube-Filmli selbst probierst – hier bist du genau richtig. Im Stofftraum träumst du nicht, nein, du bist wirklich umgeben von viiiel Stoff. Wohin das Auge reicht, findest du Seide, Wolle, Jersey oder Strickstoffe. Ob Alltags- oder edle Stoffe für besondere Anlässe, Stofftraum ist spezialisiert auf Bekleidungsstoffe und steht dir für all deine Fragen zur Seite. Besonders: Damit dir deine Modelle auf jeden Fall gelingen, gibt's im Stofftraum Prototypen zu bestaunen und Schnittmuster zu kaufen – wow, was für ein Service!


Mo 13.30 bis 18.30 Uhr / Di-Fr 10.00 bis 18.30 Uhr / Sa 10.00 bis 17.00 Uhr



Stoffsphaere Falknerstrasse 5 / im 1. Stock

Schon mal von Double Gauze, Crêpe, Cloqué oder Popelin gehört? In der Stoffsphaere lernst du auf jeden Fall spannende Stoffe kennen, die dich inspirieren Neues auszuprobieren. Du findest verschiedene Stoffarten, von der Kleidung bis hin zu Bastelstoffen, sowie ein vielfältiges Nähzubehör. Der jung geführte Stoffladen möchte alle Generationen motivieren, die Handwerkskunst wieder neu zu entdecken. Besonders: Hier wird nachhaltig gedacht – denn bei Stoffsphaere findest du eine Auswahl an sogenannten «Imperfect Stoffen» – das sind Stoffe, die kleine «Schönheitsfehler» aufweisen; wobei die zum Teil von blossem Auge nicht mal ersichtlich sind. Stoffsphaere schenkt diesen qualitativen Stoffen ein neues Leben und macht auf die Wertschätzung der Ressourcen aufmerksam. Toll, kreativ und gleichzeitig nachhaltig zu sein, macht Spass!


Mi bis Fr von 11.00 bis 18.00 Uhr / Sa 11.00 bis 16.00 Uhr


Online shoppen gut und recht! Auf der Suche nach gutem Stoff hingegen, empfiehlt es sich definitiv bei den beiden Läden vorbeizuschauen. Umgeben von viel Stoff kannst du fühlen, stöbern, anschauen und vor allem dich inspirieren lassen. Dazu erhältst du eine Top-Beratung, die das Internet so bestimmt nicht zu bieten hat. Du kannst dich mit den Stoff-Profis unterhalten und austauschen und von ihrem Know-how profitieren. Klingt doch supi! Somit steht der Umsetzung deiner vorbereiteten Skizzen und vielen kreativen Ideen nichts mehr im Weg und die Nähmaschine findet auch mal endlich wieder ihren Zweck.