Neues entdecken, lachend ins Theater und kunstvoll Brunchen: Das Wochenende steht vor der Tür. Und wir haben wieder Schönes vor. Hier eine kurze Übersicht.

SAMSTAG

Lunch in der Ferne gefällig? Die Station am Aeschenplatz bietet einen neuen Ausgangspunkt für kulinarische Reisen. Aktuell geht’s mittags immer nach Israel. Das können und wollen wir uns nicht entgehen lassen.

Weiter machen wir mit einer guten Tat: Dank der Trash Hero Basel Cleanup-Aktion wird unsere Stadt noch sauberer. Gestartet wird um 14 Uhr beim Brunnen auf dem Petersplatz. Handschuhe und Maske einpacken, und los geht’s!

Nun aber Zeit für einen kleinen Apéro. Die Crew von Il Giardino Urbano hat an der Elsässerstrasse ein neues Bistro eröffnet, in dem nicht nur der Kaffee herrlich schmeckt.

Weil es sich leicht angesäuselt bekanntlich noch einfacher und besser lachen lässt, hauen wir’s nun ins Vorstadttheater. Die Choreografie von Eugénie Rebetez bewegt sich zwischen Leichtigkeit und Schwere, und wird begleitet von zärtlichem, wildem Humor. Rebetez erkundet das Lachen in seiner intimsten und tiefsten Dimension. Dank Tänzer und Performer Tarek Halaby wird mit Emotionen und Empfindungen statt Worten gesprochen. Also wir wollen das auf keinen Fall verpassen!

Nach einem Vegi-Schmaus im Lauch geht’s nun ins Parterre One, wo Joya Marleen ein Konzert spielt. Gerade mal 18 Jahre alt, überrascht die St. Gallerin mit faszinierender Tiefe und Wärme. Eine neue, grosse Hoffnung am Schweizer Sängerinnen-Himmel!

Nun noch ein paar Tipps for da party people: Im Bücheli gibt’s feinsten House auf die Ohren. 

Musikalisch in eine ähnliche Richtung geht’s im Elysia. Die drei Berliner Freunde, Zip, Sammy Dee und Bruno Pronsato, bespielen die Stube mit ganz eigenem Sound; mal heruntergekocht, manchmal auch etwas abgerockt, immer aber mit Gefühl und toller Textur.

SONNTAG

Am Sonntag brunchen wir mal wieder, als gäb’s kein morgen. Besonders spannend dünken uns der Art Brunch im Lora. Neben einem vielversprechenden Menü gibt’s auch eine Vernissage «auf die Teller». Und zwar präsentiert Simon Hitzinger seine Fotoausstellung «Dream often». Dazu gesellt sich Gaby Studer mit ihren «Papercuts».

Ebenfalls superspannend: Die Brunch-Veranstaltung von Paint It Easy. Im Atelier kommst du in den Genuss von knusprigen Croissants, Norah Jones und abstrakten Blumenbildern. Im Gegensatz zu anderen geführten Mal-Veranstaltungen liegt der Fokus hier nicht auf der Wiederherstellung eines vorgegebenen Bildes, sondern auf der Schaffung einer ästhetisch ansprechenden, floralen Abstraktion auf deiner Leinwand. Bleibt nur noch zu klären, was es, abgesehen von Croissants, sonst noch zum Brunch gibt. Ein à la carte Menü von La Manufacture. Unbedingt früh genug anmelden!

Wer mehr auf Theater als auf Brunch steht, erlebt im KLŸCK einen unterhaltsamen Mittag.

Das Figurentheater Vanessa Valk ist geeignet für alle Kinder ab vier Jahren. Im Anschluss gibt's Spaghetti.

Dann noch eine schöne Sache für Babys und Schwangere: Das Geburtshaus Matthea organisiert ein Barockmusik-Konzert für die Jüngsten – Babys im Bauch inklusive.

Wir wünschen dir ein schönes Wochenende mit vielen leckeren Dingen für deinen Bauch!

800xnull