Seelenwärmer aus Lateinamerika, Horror-Filmabend mit Chipotle-Mezcal-Fondue, Hexenverbrennungen und Monster-Kreation: Dieses Wochenende wird es nicht nur gruselig schön!

DONNERSTAG

Jetzt heisst’s: Ja nicht den Kopf in den Sand stecken! Denn dafür leuchten nicht nur die farbigen Bäume zu schön. Auch auf dem Münsterplatz leuchtet was. Wie schön, dass uns zumindest das Riesenrad erhalten blieb! Herbschtmäss feiert dieses Wochenende übrigens auch das Café Con Letras. Aber nicht etwa mit Magenbrot und Beggeschmütz, sondern mit wunderbar Wärmendem aus Lateinamerika. Noch bis zum 7. November gibt es von Mittwoch bis Samstag (nachmittags!) ausgewählte Schätze von Casita Esperanza vom Petersplatz. Ledertaschen, Schmuck, Hängematten, Alpaca Pullis und Ponchos, Keramik Handwerk … das perfekte Trostpflästerli, um dein Fernweh zu stillen! Zumindest vorübergehend. Die meisten Artikel sind reduziert. Zudem gibt’s heisse mexikanische Schoggi mit Zimt oder Chili und Empanadas. Heute Abend zudem Afterwork-Apéro mit dem argentinischen Weinguru Juan von The Wine Guru on Wheels. Wer braucht da schon Magenbrot?

#con letras.jpg

Bock auf einen gemütlichen Filmabend? Das Neue Kino zeigt den japanischen Antikriegsanime Hotaru no haka (Die Letzten Glühwürmchen). Der Anfang ist brutal: Der 14-jährige Seita verendet erbärmlich auf dem Boden einer Bahnhofshalle. Nach diesem Auftakt wird vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs die Geschichte des Leidenswegs zweier verlassener Kinder erzählt, deren Überlebenskampf letztlich scheitert. Während seine herzkranke Mutter schon unterwegs zu einer Schutzstelle ist, bindet sich Seita in der Hafenstadt Kobe seine kleine Schwester Setsuko auf den Rücken und flieht. Durch die zerstörten und von Leichen gesäumten Strassen können die Kinder entkommen. Zumindest zunächst … Wirklich keine leichte Kost!

Alternativ machst du’s dir zuhause, zwischen Kürbissen und gruseligen Lichterketten, chillig. Unsere Top 5-Halloween Movies? The Shining, Halloween, Nightmare On Elm Street, I Know What You Did Last Summer, The Others. Was sind eure?

FREITAG

Falls dich gestern Abend auf dem Sofa noch nicht genügend leuchtende Fratzen angegrinst haben, ist heute Kürbisschnitzen angesagt. Im This is Yours gibt’s eine tolle Auswahl an spannenden Raritäten (by the way: ganz toll zum Essen aus dem Ofen ist die «Sweet Mama»!). 

Auch im CoCreation Space kannst du heute selbst Hand anlegen. Und zwar stellst du deine eigene Naturkosmetik her. Genauer: dein eigenes Deo – natürlich, nachhaltig, ohne chemische Zusatzstoffe und mit reinen ätherischen Ölen.

Nun noch ein leckeres Znacht? LoLa zaubert napoletanische Köstlichkeiten auf die Tische. E Guete!

#pumpkin.png

SAMSTAG

Der verrückteste und gleichzeitig knuffigste Künstler unserer Stadt? Eddie Hara! Am Samstagnachmittag können in der Bibliothek Breite alle (Kinder) ab zehn Jahren gemeinsam mit dem aus Indonesien stammenden Streetartisten ein süsses, freundliches Halloween-Monster herstellen.

In Begleitung vom neuen Monster-Buddy geht’s weiter an den Rundgang zum Thema Hexenverfolgung. Auf der Tour erhältst du eine ungewohnte Sicht auf das spätmittelalterliche und frühneuzeitliche Basel. Anhand von Gerichtsfällen werden verschiedene Merkmale der Basler Hexenverfolgung aufgezeigt. Wer galt früher als Hexe? Wie verlief ein Gerichtsprozess im 16. und 17. Jahrhundert? Wie sahen die Folterkammern unserer Stadt aus? Und wo in Basel musste eine Hexe schliesslich ihr Leben lassen? Mit etwas Glück ergatterst du dir noch einen letzten Platz!

SONNTAG

Die Siebdruckenden von Druckbus Basel richten am Sonntag im Kunstmuseum eine Werkstatt ein, wo du deinen eigenen Mitmachbogen drucken und eine Zeichnungsmappe für einen Spaziergang durchs Museum binden kannst.

Die schönsten «Halloween»-Masken? Die mexikanischen, die am Tag der Toten getragen werden. Knallige Farben, blumenverziert, bunt und fröhlich. Es geht eben auch so! Im offenen Atelier des Museums der Kulturen dienen die bunten Kunstwerke Kindern als Inspiration fürs Herstellen einer eigenen Halloween-Maske.

#121038667_3848209848525907_9165607876329263185_o.jpg

Zum Wochenendeabschluss geniessen wir im Garten oder auf dem Balkon noch ein heisses Fondue. Kürzlich entedeckt (und passend auch zu Mexiko!) haben wir die Variante mit unserem mit getrockneten Chipotle infusioniertem Mezcal (du kannst den Mezcal und die Chipotle auch separat ins Fondue einkochen). Für alle, die es scharf und rauchig mögen! Dazu muss es übrigens nicht zwingend Brot sein, sondern eignen sich beispielsweise auch Datteln oder Birnen hervorragend. Und Kürbis natürlich!

Happy Halloween!