Eine eigene Lunchbox, vielleicht? Dann bring sie bei deinem nächsten Take-Away mit und verzichte auf Einweggeschirr. So wirkst du aktiv an der Stadtkampagne «Basel isst abfallfrei» mit.

«Basel isst abfallfrei». Und auch du kannst einen aktiven Beitrag zu dieser Kampagne leisten! Wie, fragst du dich? Ganz simpel: Mit deiner eigenen Lunchbox, zum Beispiel.

#flyer_a5_basel_pressebild-scaled.jpg

Adieu Abfallberge!

Wie oft hast du dir schon einen feinen Take-Away gegönnt und dich danach gefragt, ob sich der ganze Plastik deines Einweggeschirrs nicht irgendwie reduzieren lässt, sodass du nach deinem Lunch im Büro oder deinem Take-Away Abendessen zuhause nicht das Gefühl hast, dass sich innert weniger Minuten ein Abfallberg vor dir aufgetürmt hat?

Bestimmt das ein oder andere Mal in den letzten Wochen, stimmt's?

#fussbodenkleber_national-1.jpg

Deine Stadt ist kreativ und hat sich aktiv eine Lösung für dieses Problem überlegt: «Basel isst abfallfrei». Wenn du bei deinen Lieblingsrestaurant den Kampagnenkleber am Eingang entdeckst, weisst du, was zukünftig zu tun ist: Pack deine Lunchbox ein und du erhältst deinen nächsten Take-Away in dein eigenes Mehrweggeschirr abgefüllt. Oder du kriegst gegen ein kleines Depot das Mehrweggeschirr von reCIRCLE.

Tu Gutes für deine Stadt

Die Kampagne bewirkt gleich mehrere Vorteile: Du kannst nicht nur dein Essen gut verschlossen transportieren und später wieder aufwärmen, sondern du tust damit auch aktiv etwas gegen Food Waste.

Ausserdem hilfst du mit, die Abfallberge in deiner Stadt zu reduzieren: In der Basler City leben rund 200'000 Personen. Wenn jede/r vierte von uns an einem einzigen Tag Mehrweg- statt Einweggeschirr benutzt, lassen sich 1'000 Abfallsäcke mit Wegwerfgeschirr vermeiden und es werden 5 Tonnen CO2 eingespart. Das entspricht dem, was ein Einfamilienhaus mit Ölheizung pro Jahr an CO2-Emissionen verursacht. Lass uns gemeinsam Ressourcen schonen, Abfallberge reduzieren und Kosten sparen: Für unsere schöne Stadt und für uns alle!

#webbanner_1988x500.jpg