Der Start in die Sommerferien gehört immer dem Blues! Das Kleinbasel lädt diesen Freitag wieder zum grossen Bluesfescht ein – auf 7 Bühnen verteilt wird gejammt, gerockt und die Finger wund gespielt.
#sbb18_patrickkunz_ - 158.jpg
Selbst in den engsten Gassen ist die Lebensfreude zu spüren, die die 32 Bands zwischen dem Claraplatz und dem Wettsteinplatz mit ihren genialen Blues-Klängen versprühen. Und auch wenn die Konzerte auf 7 Bühnen verteilt stattfinden, solltest du immer auch mit kleinen, überraschenden Strassen-Konzerten rechnen! Beispielsweise mit einer Band, die plötzlich ganz unerwartet auf offener Strasse die Trompete auspackt und der Sänger ohne Mikrofon beweist, dass er es drauf hat. Das ist Summerblues, baby!
#Bildschirmfoto 2019-06-17 um 09.50.49.png
Dieses Jahr ist vor allem auch die einheimische Blues-Szene prominent vertreten: 21 der 32 Bands stammen aus der Schweiz und zeigen, dass sie den Blues mindestens so stark fühlen, wie ihre Kollegen aus den USA. Unter anderem mit dabei ist der Basler Songwriter Pink Pedrazzi, der seit mittlerweile 30 Jahren mit zahlreichen Bands wie den Zodiacs, der Moondog Show oder den Voyageurs die Schweizer Musikszene mit seiner Stimme massgeblich mitprägt.
Unter den Highlights des diesjährigen Summerblues Basel gehören auch internationale Grössen wie Andy J. Forest, Charlie Morris, Abi Wallenstein, Ignaz Netzer oder auch der Pianist mit der wohl tiefsten und rauchigsten Blues-Stimme Australiens: Pugsley Buzzard!
Neben diesen Konzert-Highlights wird im Volkshaus mit der Swiss Blues Challenge bereits zum fünften Mal in Folge der Final der Schweizer Blues-Meisterschaft am Summerblues Basel ausgetragen. Mach dich auf Spitzenkonzerte von Justina Lee Brown, David Minster, Steve Hophead und Enrique Parra & Max Dega Band gefasst!
Diesen Freitag dröhnt der Blues wieder durch die Gassen des Kleinbasels – dazu versorgen dich die lokalen Restaurants, Bars, Beizen und Festwirtschaften mit kulinarischen Köstlichkeiten und jeder Menge Drinks.
Was: Summerblues Basel 2019 – S Glaibasler Bluesfescht
Wann: Freitag, 28. Juni, ab 18 Uhr
Wo: Im Glaibasel