Handwerk verbindet Menschen. Deshalb kommt der Abenteurer Thomas Heimberg am Donnerstag, 9. März, in die Hutwerkstatt Atelier Risa und erzählt von seiner 30-monatigen Reise mit Motorrad und Handwerkskoffer um die Welt.

Schon mal von Fischbach-Göslikon gehört? Von Künten? Oder Tägerig? Macht nichts, falls nicht – wir befinden uns hier im tiefsten Aargau. Mittendrin: Niederwil. Hier ist Thomas Heimberg aufgewachsen. Er machte eine Ausbildung zum Landmaschinenmech und schraubte hin und wieder an seinem Motorrad herum. Irgendwann kam er auf die Idee, aus der Arbeitswelt auszubrechen und mit seinem Töff um die Welt zu fahren. Raus aus der Komfortzone, rein ins Abenteuer. 

 1200xnull

Er brach alle Zelte ab und fuhr dreissig Monate lang von Japan nach Neuseeland und von Feuerland bis Kanada. Mit dabei: ein Tagebuch und eine Werkzeugkiste. Damit half er den Handwerkern in fernen Ländern in ihrem Alltag, tauchte so in fremde Kulturen ein und wurde mit ihm bislang unbekannten Lebensansichten konfrontiert. Wollte er ursprünglich «einfach nur leben», merkte er bald, dass dies gar nicht so einfach ist. 

 

Er half einem Schuhmacher, erntete Kaffee, arbeitete als Mechaniker im Schiffshafen und als Pflegevater im Kinderheim. Seine Erfahrungen liessen ihn umdenken und alte Lebensgrundsätze über den Haufen werfen. Er tauschte materiellen Reichtum gegen Zeit, Wertschätzung und Dankbarkeit dem Leben gegenüber. Heute lebt er als freier Handwerker - ob immer noch zwischen Fischbach-Göslikon, Tägerig und Künten, kannst du ihn selber fragen. Mit seiner Multimedia Show kommt er im März ins Atelier Risa – in einen Handwerksbetrieb natürlich – und zeigt, dass sich mit etwas Mut, Entschlossenheit und Pragmatismus unbezahlbare Lebenswege öffnen. 

 1200xnull

Handwerker auf Weltreise

Am Donnerstag, 9. März, kommt Thomas Heimberg ins Atelier Risa. Ab 19 Uhr gibt’s Apéro, um 20 Uhr startet die Multimedia Show. Reservationen an [email protected] – der Eintritt kostet inklusive Apéro 35 Franken.