Peng Dumplings wurde 2019 zuerst als Popup, 2020 dann als permanentes Restaurant eröffnet. Der aus Hongkong stammende Peter Luk war von Anfang an als Chefkoch dabei und hat das chinesische Dumpling-Restaurant im Gundeli mitaufgebaut.

Köstlich – authentisch – exotisch! Basel begeistert mit einer Vielzahl exotischer Restaurants, die zur kulinarischen Vielfalt der Stadt beitragen. Lass dich von unseren Lokalen Exotinnen und Exoten inspirieren!

Peng Dumplings

Peng Dumplings wurde 2019 zuerst als Popup, 2020 dann als permanentes Restaurant eröffnet. Der aus Hongkong stammende Peter Luk war von Anfang an als Chefkoch dabei und hat das chinesische Dumpling-Restaurant im Gundeli mitaufgebaut.

1200xnull
«Wenn ich von unseren Stammkunden Kommentare höre wie «so hat es geschmeckt, als ich dort war», dann weiß ich, dass ich unser Ziel erreicht habe.» (Peter Luk)

Welches Gericht sollte man sich bei euch auf keinen Fall entgehen lassen?

Dumplings sind kleine Teigtaschen, welche mit Fleisch, Fisch und Gemüse gefüllt sind und bei uns wie in meinem Heimatland serviert werden. Meine Lieblingsfüllung ist das typische, gegrillte Schweinefleisch.

Was bedeutet es für dich als lokalen Exoten, deine Küche den Baslerinnen und Baslern näherzubringen?

Da es in unserer Basler Gemeinschaft viele international Reisende gibt, ist es mir sehr wichtig, so nah wie möglich an den traditionellen Methoden zu kochen. Wenn ich von unseren Stammkunden, einschließlich meiner Landsleute aus Hongkong, Kommentare höre wie «so hat es geschmeckt, als ich dort war», dann weiß ich, dass ich unser Ziel erreicht habe.

1200xnull

Was wissen nur die wenigsten Menschen über dein Herkunftsland?

Dumplings werden in China klassischerweise zur Teezeit serviert und sind Bestandteil einer Variation kleiner Speisen – Dim Sum – was übersetzt so viel wie «das Herz berühren» bedeutet.

Peng Dumplings

Zwingerstrasse 29

peng-dumplings.ch

1200xnull