Der Fasnachtsgeist – er ist auch dieses Jahr zu spüren. Ramstein Optik zeigt eine Ausstellung von kunstvoll gestalteten Larven. Die Erlöse gehen an die Fasnachtskünstler*innen. Lueg vrby!

Der Freitag 28. Februar 2020 wird wohl allen Fasnächtlern ewigs in Erinnerung bleiben: Es war der Tag, als die Basler Fasnacht 2020 abgesagt wurde – und dies gerade mal drei Tage vor dem Morgestraich. Eine Ohrfeige, die bis heute schmerzt.

Vorbeischauen, innehalten und Fasnachtsstimmung aufsaugen

Doch auch wenn mit der Fasnacht 2021 nie wirklich jemand ernsthaft gerechnet hat – so liess die erneute Absage unser hoffnungsvolles Herz wie eine Hampfle Räppli in 1000 kleine Stücke zerfallen. Trost bietet da der Fasnachtsgeist, der auch 2021 in der Stadt zu spüren ist. «Mir mache trotzdäm öppis!» lautet daher auch das Motto von @Ramstein Optik an der Sattelgasse 4. Dort, wo es sich das ganze Jahr hindurch lohnt, vorbeizuspazieren, um die stets wunderschön gestalteten Schaufenster zu bestaunen, dort lohnt es sich aktuell sogar noch mehr, anzuhalten, innezuhalten und die kunstvolle Fasnachtsstimmung aufzusaugen.

#Ramstein-Optik_Fasnachtsfenster_2.jpg

#Ramstein-Optik_Fasnachtsfenter_7_quer.jpg

Einewäg und grad drum

Die Idee hinter der Larvenkunst-Aktion von Ramstein Optik? Klar, Fasnachtsstimmung zu verbreiten einerseits, aber anderseits auch das anspruchsvolle Handwerk der Fasnachtskünstler*innen darzustellen und diesen unter die Arme zu greifen. Das Atelier Larvenmacherei hat eigens für die Aktion eine Spezialform entworfen, daraus eine limitierte Anzahl Larven kaschiert und diese dann an verschiedenen Fasnachtsschaffende abgegeben. Diese haben wiederum – basierend auf ein und derselben Form – individuelle Fasnachtslarven gestaltet und damit das kreative Potenzial aufgezeigt, das in der Fasnachtsszene steckt und es zu bewahren gilt.

#Ramstein-Optik_Fasnachtsfenster_5_quer.jpg

Die Ausstellung der entstandenen Werke ist bis zum 7. März im Schaufenster von @Ramstein Optik zu sehen – und zusätzlich in den Fenstern vom @Hotel Basel.

Der Fasnachtsgeist – er ist also auch dieses Jahr zu spüren. Freue dich auf einen stimmungsvollen, farbigen Stadtspaziergang und bestaune die Vielfalt der kunstvollen Fasnachtslarven, die alle aus derselben Form entstanden sind. Und wenn du möchtest, kannst du eines der Kunstwerke ersteigern – die Erlöse gehen voll und ganz an die Fasnachtskünstler*innen.

#Ramstein-Optik_Fasnachtsfenster_3.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Ramstein Optik» entstanden.
Ramstein Optik
Ramstein Optik ist einer der grössten selbständigen Optiker der Schweiz, weit über Basel hinaus bekannt für exklusive Brillenmode, aber auch für Kompetenz in allen optischen Belangen – und für kunstvolle Präsentationen, im Schaufenster und auf den Plakatwänden.