Zusammen in die richtige Richtung. Nächsten Mittwoch, 8. Juli, führt dich die Markthalle Basel mit einer Mischung aus Musik-, Kunst-, und Tanzdarbietungen, sowie Live-Vorträgen ans Thema «Rassismus in der Schweiz» heran – ganz nach dem Motto «Time for Change».

Nein, ein Abend alleine reicht nicht aus, um ein gesellschaftliches Problem wie Rassismus lösen zu können. Aber jeder noch so winzig-kleine Schritt in die richtige Richtung kann in der Summe etwas bewirken. Das ist auch der Ansatz des Generationen-Events «Time for Change» am Mittwoch, 8. Juli in der @Markthalle Basel. Eine junge Gruppe aus Künstlern, Fotografen, Tänzern, Musikern, Lehrern und Schülern möchte zusammen was bewegen und lädt zu einem einzigartigen Aufklärungsprojekt über das Thema «Rassismus in der Schweiz» im Wohnzimmer der Markthalle ein.

#𝐋𝐀𝐔𝐑𝐀 𝐇. 𝐑𝐔𝐁𝐈𝐍.png

An diesem Abend soll dabei nicht moralisierend und mit erhobenem Zeigefinger gepredigt werden, vielmehr steht ein kreativer Zugang zum Thema im Fokus. Mit Musik, Kunst, Tanz, Fotografie und Film wird das Thema «Rassismus in der Schweiz» in ganz unterschiedlichen Perspektiven angepackt. So beispielsweise auch mit einer Kunstausstellung der Künstlerinnen Laura H. Rubin, Chantal Convertini und Stephanie Künzli Ycaza. Letztere hat beispielsweise andere Künstler dazu motiviert, ihrer Stimme gegen Rassismus in Form von Kunst Ausdruck zu verleihen.

#6C15856B-00B7-4540-B211-3B0C59106870.JPG

#Enlight375.JPG

Nebst solchen kunstvollen Auseinandersetzungen mit Rassismus besteht das sehr vielfältige und spannende Abendprogramm auch aus Live-Vorträgen eingeladener Gäste, welche von ihren eigenen Erfahrungen mit Rassismus im Alltag erzählen. Auf einer Grossleinwand werden zudem weitere gesammelte Geschichten und Anekdoten aus dem Alltag junger von Rassismus geplagten Menschen gezeigt.

Genauso wie Rassismus viele verschiedene Gesichter hat, so hat auch Aufklärungsarbeit zu diesem Thema diverse Gesichter. Mit Vorträgen, Kunstausstellungen und Tanz-Performances soll auf ganz unterschiedliche Art und Weise ein Zeichen gesetzt werden – und die Stimmen vieler unterschiedlicher Menschen erklingen lassen. So auch jene des Musikers Kelvin Bullen, der zu einem Live-Konzert einlädt.

Mit vielen kleinen Beiträgen etwas Grosses bewirken – dieses Ziel steht im Zentrum dieses Abends, der nicht belehren, sondern die Problematik aus verschiedenen Perspektiven aufzeigen möchte.

Time for Change

Mittwoch, 8. Juli von 18 bis 22 Uhr

Markthalle Basel

altemarkthalle.ch

Reservier dein Gratis-Ticket im Voraus online!