Any given
Monday
Café Bohemia

Montag wo?

Veröffentlicht am Sonntag, 20. Oktober 2019 von Valérie Ziegler.

Montags offen, ein Interieur im Brocki-Stil, Sonntags Frühstück von früh bis spät und ein wilder Garten: Im Café Bohemia an der Dornacherstrasse fühlt man sich fast wie in Berlin.

Zugegeben: Ein Montag (in Basel) kann durchaus deprimierend sein. Das falsche Bein, das dich aus dem Bett holt, der fiese Kater, der noch immer leise schnurrt, oder aber das schwer zu befriedigende Bedürfnis, was Tolles zu erleben oder zu geniessen.


Doch zum Glück bieten Taxi-Fahrten mehrere Vorteile. Zum Beispiel? Du fährst auch mal durch dir eher unbekannte Strassen und entdeckst dabei Lokale, von denen du nicht glauben kannst, dass sie dir noch nie aufgefallen sind. Und die sogar am ersten Tag der Woche geöffnet sind!

So ging’s mir zumindest, als ich am Café Bohemia durchgedüst bin.

Nicht nur der wilde Garten, sondern auch das Interieur (ein Teil des Brocki-Angebots steht zum Verkauf!) und der alternative Vibe erinnern an Berlin.



Was hier auf die Teller kommt, ist hausgemacht. Ausser das Brot. Das stammt von der sozial engagierten Bäckerei Bachspitz im Dreispitz. Die soziale Ader pocht auch im Café Bohemia (Wasser für Wasser, Café Surprise), welches bereits seit über sechs Jahren im Gundeli zuhause ist. Für gerade mal 12.50 Franken gibt’s täglich ein Mittagsmenü – oft auch in vegetarischer oder veganer Form. Spannend tönt beispielsweise der Herbst-Burger mit Apfel-Zimt-Chutney und Salat. Auch Suppen, Salate und Sandwiches stehen zur Auswahl.

Doch was erwartet dich diesen Montag? Pasta mit Stracchino und Datterini-Tomaten. Mhmmm.



Zmorge: dr ganzi Dag!

Abends werden allfällige Resten vom Mittag aufgetischt. Und am Sonntag kommst du in den Genuss eines einfachen Zmorge-Angebots (Brotkorb, Eierspeisen, Käse, Joghurt, Früchte etc.) – und kannst Schlemmen bis der Laden schliesst.


Würde einem beim Blick aus dem Fenster das Aldi Suisse Logo nicht dermassen «anschreien», wähnte man sich tatsächlich für einen kurzen Moment in Berlin. Ganz Bohemien eben!



Was: Berliner Luft schnuppern am Montag

Wann: Montag, 8 bis 19 Uhr | Dienstag bis Freitag, 8 bis 22 Uhr | Sonntag, 9 bis 18 Uhr

Wo: Café Bohemia, Dornacherstrasse 255


facebook.com