Any given
Monday
Volkshaus
Basel

Montag wo?

Veröffentlicht am Sonntag, 05. Mai 2019 von Valérie Ziegler.

Hello Monday! Wie wär‘s mit einem Burger im Volkshaus? Ganz ohne Fleisch, dafür «beyond» lecker!

Zugegeben: Ein Montag (in Basel) kann durchaus deprimierend sein. 

Das falsche Bein, das dich aus dem Bett holt, der fiese Kater, der noch immer leise schnurrt, oder aber das schwer zu befriedigende Bedürfnis, was Tolles zu erleben oder zu geniessen. 

Drum gönnen wir uns diese Woche einen Burger im Volkshaus. Und zwar nicht irgendeinen, sondern einen, der «beyond» begeistert, und gleichzeitig Gutes tut.



Vegane Burger fallen in unserer Foodlandschaft schon lange nicht mehr auf. Unvergleichbar soll jedoch dieser Neuling hier sein: Vegan ist bloss der Vorname des Beyond Burgers. Hauptsächlich besticht er dadurch, dass er nicht nur Veganer anspricht, sondern insbesondere auch Fleischesser, die offen sind für Alternativen. Denn das Plätzchen sieht nicht nur aus wie Fleisch, sondern erinnert es auch geschmacklich stark an Beef – ich (zugegebenermassen nicht die grösste Fleischfanatikerin) empfand ihn schon fast als zu «fleischig».


Doch was steckt nun drin? Kurz zusammengefasst: Proteine. Genauer: Bohnen, Randen, Kartoffeln, Kokosnuss und Bambus. Auf Soja wird bewusst verzichtet.



Das Volkshaus möchte aber nicht etwa zum hippen vegetarisch-veganen Restaurant mutieren, sondern ist der Betriebsleiter Martin Reinshagen insbesondere von der Tatsache überzeugt, dass der Beyond Burger all seinen Gästen eine tolle Alternative bietet. «Vor ein paar Tagen war ein Gast bei uns, der vorübergehend auf Fleisch verzichtet. Der Beyond Burger hat ihn absolut begeistert», berichtet Reinshagen. «Wenn wir nebenbei zudem auch Veganer anlocken, ist das natürlich doppelt erfreulich.»


Ein leckerer und vernünftiger Start in die Woche. Denn der pflanzenbasierte Burger tut auch Gutes für die Umwelt. So werden verglichen mit dem Fleischerzeugnis beispielsweise 99 Prozent Wasser und 46 Prozent Energie eingespart.


Auf keinen Fall verzichten solltest du aber auf die Volkshaus-Fries – e Guete!


Was: Beyond Burger

Wo: Volkshaus Basel, Rebgasse 12-14


volkshaus-basel.ch